welche skate Achsen sind gut?

3 Antworten

Heyho!

  • welche skate Achsen sind gut?

Ja... Viele. Es gibt eine Menge hersteller die ganz hervorragende Achsen bauen, was gut bzw. am besten ist hängt davon ab was du denn konkret für wünsche hast.

  •  Bin jetzt nicht so krass anspruchsvoll was das angeht, heißt ich will jetzt nicht unbedingt teuere Independent Achsen oder so. Aber halt schonmal was bisschen hochwertiges.

Naja, im wesentlichen gibt es einfach nur Achsen von Skatemarken - oder eben Schrott. Du hast natürlich recht, Indys sind vergleichsweise teuer, aber auf über ca. 50 - 80€ musst du dich auf jeden Fall einstellen wenn du was gutes haben willst.

  • Bzw muss ich größentechnisch auf was bestimmtes achten wenn ich die auf mein 8.0 er Deck anbringen will?

Ja, musst du. Die Faustregel ist dass die Achse, mit Achsenstift weniger als 0.25" von der Deckbreite abweichen sollte. Außerdem im zweifel lieber zu schmal als zu breit. Im Falle von einem 8" Deck willst du also achsen mit einer Achsenstiftbreite von idealerweise 8" (ggf. +/- 0,24"). Da die Achse häufig nicht in Achsenstiftbreite sondern in Hangerbreite bemessen wird ist die entsprechende Hangerbreite 5,25" (bei manchen herstellern auch 5.3 oder etwas anderes, da muss man sich vorher entsprechend informieren)

  • Habt ihr Empfehlungen?

Ja, klar, eine ganze menge, es kommt aber wie gesagt darauf an was du für wünsche hast. Du hast die möglichkeit dein Board stark zu personalisieren, hohe achsen, niedrige achsen, unterschiedliche achsengeometrien (dementsprechend unterschiedliches lenkverhalten), unterschiedliches gewicht, usw.

Mal als beispiel, ich fahre viel technisch flat, und mag es wenn ich einen sehr direkten pop habe, ich bevorzuge achsen mit relativ kleinem wendekreis und mir ist wichtig dass die achse nicht zu hoch und nicht all zu schwer ist. Deswegen fahre ich destructo low. wenn ich jetzt bspw. achsen mit ähnlichen features, aber etwas stabilerem fahrverhalten, mit größerem wendekreis wollen würde, dann wären venture low bspw. nicht schlecht... und so weiter und sofort.

wenn du jetzt sagst dass du im grunde keine ahnung hast was du willst, würde ich vorschlagen dass du mir sagst was du bisher für achsen hattest, vielleicht finden wir etwas was im lenkverhalten und von den maßen her einigermaßen ähnlich ist.

im zweifel kann ich dir, wenn du einfach erstmal nur einen einigermaßen günstigen, guten satz achsen willst Film Trucks und Polster Trucks empfehlen. (erstere sind etwas agiler als zweitere)

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Auf ein 8.0 Deck passen 5.25er Venture Trucks sehr gut. Die unterschiedlichen Marken verwenden auch unterschiedliche Angaben. Darauf solltest du achten. An Venture mag ich, dass Sie agil sind und auch in der "Standartkonstruktion" ein angenehmes Gewicht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber & Betreiber des Online Skateshop rollbrettbude.de

Royal, Indy's, Venture sind meine Favourites ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1996