Skateboard deck falsche masse und trucks high?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die deckbreite ergibt sich aus einsatzzweck, schühgröße und vorlieben des fahrers, das sind keine mathematischen regeln, sondern eher richtlinien!

Ein breites deck bietet dir mehr kontrolle und fläche zum catchen, ist aber auch schwerer insgesamt und träger bei flips, eignet sich eher gut für skateparks!

Ein schmales deck ist leichter zu flippen und insgesamt leichter, eignet sich besser fürs fahren im flat mit vielen fliptricks!

Mit 44,5 kannst du zu deckbteiten im interval von 7.8 - 8.25 fahren, natürlich kannst du auch drunter oder drüber sein, aber das geht schon leicht ins extreme!

Wenn du dir nicht sicher bist wo du genau fahren willst und etwas von allem willst, wärst du mit einem allrounder gut aufgehoben, dazu würde ich dir zur deckbreite 8.0 raten! Viele meiner freunde mit der schuhgröße von 43-46 fahren die deckbreite 8.0 und sind damit glücklich, die decks lassen sich sowohl im flat als auch im park gut bewegen! Ich selbst habe 47 und fahre derzeit 8.25!

Was die achsen angeht, high ist nicht gleich high, zb sind thunder high achsen im vergleich zu destructo oder independent eher low. Für den anfang würde ich dir zur marke venture raten, die achsen sind vom preisleistungsverhältnis am besten, mit der breite 8.0 hast du auf jedenfall noch spielraum bei den achsen! Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️
derseheer
Fragesteller

wie viel mm sollen Ungefähr die Achsen sein

und danke für die gute Antwort

Lazybear  15.11.2017, 15:54

also, alle achsenhersteller haben ihr eigenes system irgendwie, dafür gibt es bei googel entsprechende tabellen, also die breitenbezeichnung und die deckbreite als äquivalent dazu!

Willst du eine venture achse und ein 8.0 deck, dann sollte die achse 5.25 sein, diese deckt deckbreiten von 8.0 bis 8.25 ab! willst du ein schmaleres deck als 8.0, dann solltest du eine 5.0 venture achse holen, die deckt deckbreiten von 7.0 bis 8.0 ab ist bei 8.0 aber absolute grenze!

Willst du thunder und ein 8.0 deck, solltest du die achsenbreite 147 wählen, die würde sogar den bereich von 7.9 bis 8.2 abdecken!

Wie du sehen kannst variieren die breitenbezeichnungen von hersteller zu hersteller! aber beide achsen haben eine gesamtlänge von 8.0, passen also perfekt auf ein 8.0 deck, die breite ist dabei in zoll angegeben, dh beide achsen haben die breite 8 zoll, was 203,2 mm entsprechen sollte!

wenn du dir ein setup günstig zusammenstellen willst, kann ich dir dabei gerne helfen! Du musst mir nur sagen wo du am liebsten fahren würdest, eher park, oder doch mehr flat? lg

derseheer
Fragesteller
@Lazybear

ich habe schon 300 euro für ein skateboard eingeplant (ich habe auch ein billig skateboard und ein penny board und ein lonboard aber ich habe es nur als transport mittel genuzt) und jetzt will ich mit tricks anfangen und auch zum hin und  her fahren meine vorstellungen sind ein place deck und inpedendent achsen

Lazybear  16.11.2017, 05:55

jo, also 300 euro sind natürlich ein mächtiges budget, aber meiner meinung nach geht es für den anfänger weit aus günstiger!

Palace bin ich noch nicht gefahren, kann dir daher nichts dazu sagen, es ist halt im 65 euro bereich und sollte ganz ok sein! bei decks ist es so, mag man das shape, oder mag man es nicht, von der qualität sind die decks annähernd gleich!

Meine persönliche meinung ist, probier mal ein emillion deck aus, die kosten 45 -50 euro, sind sehr gut vom shape und für den anfänger sowie für alle anderen gut geeignet! ich selbst fahre gerne die emillion fibertech decks! aber wenn du wirklich palace haben willst, machst du damit sicherlich nichts falsch!

Ja, die guten alten indy achsen. Die sind besonders in den usa sehr weit verbreitet! Ihre Vorteile:

- Klassisches aussehen

- Unzerstörbar

- Gut für den einsatz in Parks, da recht hoch

Aber die Achsen haben auch nachteile:

- Hohes gewicht

- Klobig

- Sehr hoher Preis

Ich persönlich würde dir nicht zu den indy achsen raten, sie sind sehr teuer, schwer und klobig, ihre vorteile kannst du als anfänger garnicht nutzen, die sind eher was für die kampfmaschiene im park, welche jahrelang skatet und 3 decks im monat bricht, davon sind die meisten skater weit entfernt, es gibt halt bessere alternativen, aber wenn du die unbedingt willst, dann ist das ok, es sind auf jedenfall sehr gute achsen!

ich würde dir zu venture oder thunder raten! venture haben das beste preis leistungsverhältnis, sind recht stabil aber auch etwas schwerer und klobiger als thunder! thunder sind sehr gute achsen, sind etwas teurer als venture, sind sehr robust, dabei auch sehr leicht! wenn du etwas mehr investieren willst würde ich dir zu thunder raten!

Wichtig sind auch die rollen und kugellager, die wirst du mehr bemerken als die achsen! gute rollen sind zb bones stf, kosten aber auch um die 60 euro, auch spitfire, darkstarr sind gute rollenmarken!

Ich würde dir raten, an den achsen etwas zu sparen dafür aber etwas mehr in die rollen zu investieren! lg

derseheer
Fragesteller
@Lazybear

bin ja eigentlich kein anfänger der hinsicht...

ich würde ja auch inpedent hollow nehmen da der kingpin und der achsen stift ausgehölt ist aber bringt das überhaupt so viel ?

Lazybear  16.11.2017, 15:15

naja, also du hast erfahrung und kannst durch die gegend rollen, das ist schonmal ein guter anfang, habe es aber so verstanden, dass du noch keine tricks kannst, das macht dich zum anfänger, ich skate mit unterbrechung ca 6,5 jahre und bezeichne mich auch als anfänger... hehe

also wie es bei den independent hollow geschichten ist kann ich dir nicht sagen, die gesparte masse ist halt nicht wirklich der rede wert, zudem ist der hollow kingpin empfindlich und bricht gerne, der wechsel ist sehr fummelig, mit rausmeißeln und den neuen reinhämmern, locker und fluffig rausgehen tut er nie! habe schon 2 hollowkingpins gebrochen, aber noch nie einen normalen, seit es die neue generation gibt!

Ich hatte zwei mal light achsen, von thunder und destructo, thunder ist sowieso sehr leicht, da hat man den unterschied kaum bis garnicht gemerkt, bei den destructo war zusätzlich noch ein magnesium baseplate dabei, das hat vom gewicht her deutlich mehr sinn gemacht, allerdings waren die mit allem drum und dran genauso leicht wie thunder ohne alles, weil destructo normalerweise wie independent auch sehr schwer sind!

Ein anfänger setup bedeutet nicht, dass du billigere und minderwertigere teile hast, es bedeutet, dass du ein setup hast, dass nicht so spezialisiert ist, also mehr in richtung allrounder! die independent achsen sind halt hoch und eignen sich mehr für den park, aber wenn du die unbedingt willst, bist du bei denen auf jedenfall nicht falsch, es ist nur so, dass du geld, welches du dir sparen könntest ausgibst! für mich macht es mehr sinn sich die 30 euro extra zu sparen und in bessere rollen zu stecken, die machen sehr viel aus und sind ein skateboard teil, welches qualitätssprünge macht, wohingegen andere teile fast nur den anwendungsbereich definieren!

Ich kann dir ja mein setup nennen! fahre ein chlichee impact plus deck für 60 euro (war reduziert, sonst immer emillion fibertech oder zero impact light), bones stf wheels, emillion kugellager und venture achsen, montageschrauben für 3 euro und shockpads braucht kein mensch! das macht ca 200 euro, mehr braucht man eigentlich auch nicht!

Da du deine wahl was das setup angeht ja schon getroffen hast, musst du nur noch drauf achten die achsen ordentlich einzufahren! die lenkgummis sind anfangs nicht völlig elastisch und müssen erst ein paar tage eingefahren werden, bis sie ihre volle elastizität erreichen, dacher darfst du die keinesfalls am anfang schon festziehen, da sie durch die mangelnde elastizität an den seiten aufreißen können! fahr sie also erstmal locker ein und schraub die lenkung schrittweise auf die richtige härte! lg

derseheer
Fragesteller
@Lazybear

erst ma danke das du dir so viel zeit nimmst.

so wenn's jetzt ums kaufen geht würde ich das eigentlich gerne bei skate deluxe bestellen oder was meinst du ? ich würde mir 1/8 shockpads kaufen das sie die Vibrationen abfangen. soll ich mir die achsen als erstes rausochen (mit der breite USW) oder zu erst das deck (kaufe mir glaube ich ein 7,9-8,2 deck weil ich in lezter zeit viel pennyboard gefahren bin) . ich würde mehr flat fahren was soll ich mir für rollen kaufen bei vielen herstellen steht gar nicht die "stärke" und die breite drauf ich habe gehört ich kann mir rollen mit der gröse 51-54mm kaufen das ich keine wheelbites bekomme

lg kai

Lazybear  18.11.2017, 17:18

hey kai, sorry habe erst jetzt deine antwort gesehen!

ja klar, du kannst bei skatedeluxe bestellen, besser ist es aber dennoch immer den lokalen skateshop zu supporten, dort ist die auswahl aber kleiner!

die shockpads kannst du dir sparen, die machen wirklich keinen sinn, ganz im gegenteil, ich finde, die machen das deck irgendwie weniger poppig :)

was die rollen angeht, sehr gute rollen sind zb bones stf für 60 euro, ansonsten kannst du dir auch welche für 30 euro holen von bones, spitfire oder darkstarr, je härter, desto besser! die rollengröße sollte bei low achsen 53mm nicht überschreiten um wheelbites weitesgehend zu minimieren!

derseheer
Fragesteller
@Lazybear

Hi hätte noch ma eine frage ich würde mir diese skateboard kaufen aber ich fände es gut wenn du noch ma drüber schaust ob da alles okay ist oder ob ich was übersehn habe oder was nicht passt..

für ein deck habe ich mich noch nicht entschieden aber es wird ein 8.0 bis 8.125 deck

Rollen: https://www.blue-tomato.com/de-DE/product/Spitfire-Formula+Four+99D+53mm+Finest+Conical+Full+Rollen-514584/?varid=303462455

griptape: https://www.skatedeluxe.com/de/mob-x-thrasher-flame-griptape-blue_p105709?option_id=117

kugellager:https://www.skatedeluxe.com/de/bones-bearings-super-reds-kugellager-black_p14470?option_id=117

Spacer (den bei den super red sind keine dabei):https://www.skatedeluxe.com/de/bones-bearings-8mm-x-10mm-spacer-black-4er-pack_p42657?option_id=117

shock pads ⅛ (den ich habe 53mm rollen das ichn keine wheel bites bekomme):https://www.skatedeluxe.com/de/independent-1-8-shock-pads-black-2er-pack_p3076?option_id=117

achsen(ja Indys sind schwerer aber auch nur 30 gramm oder so das sollte ja eigentlich keinen großen unterschied machen und es ist eine low achse): https://www.skatedeluxe.com/de/independent-139-stage-11-low-achse-silver_p66370?option_id=117

Montageset(reicht die länge wenn ich die schock pads benutze? glaube ja weil es sind ja nur ⅛ (falls du bessere hast/findest gerne sagen)):https://www.skatedeluxe.com/de/thunder-1-montageset-senkkopf-kreuzschlitz_p26737?option_id=117

danke schon ma im foraus

lg Kai

Lazybear  20.11.2017, 06:50

Jo, also ich habe mir die sachen angeschaut und ja, von der größe passt alles soweit zusammen, wenn ich nichts übersehen habe, die indy achsen sollten auf jeden fall für die gewünschten deckbreiten passend sein!

Einige empfehlungen habe ich aber noch, das griptape ist unnötig, wenn du dir ein deck bei skatedeluxe bestellst, ist griptape immer standartmäßig dabei, klassisch schwarz mit einem kleinen skatedeluxe logo! naja wenn du natürlich auf das andere griptape stehst, ist es ok, nur halt 13 euro extra!

Die kugellager, die du dir holst sind nicht nötig, bones reds tun es genauso, auch wieder preistechnisch ein erparnis, oder die emillion kugellager, die fahre ich zur zeit und finde die super!

Die shockpads brauchst du überhauptnicht, ich fahre seit anbeginn der zeit ohne, springe treppen und wiege auch so einiges, irgendwas gebracht haben die noch nie, außer dem board das poppige gefühl wegzunehmen!

ja, spacer brauchst du auch nicht, habe ich bei mir noch nie drin gehabt!

Das deck musst du mit griptape bekleben, das ist für anfänger recht tricky, schau dir dazu unbedingt ein paar tutorials bei youtube an, wenn du dir nicht sicher bist und versaut hat man es schnell, dann sollstest du vllt mal einen skateshop aufsuchen und dir das draufmachen lassen! wenn ein schwarzes standard tape etwas schief ist, ist das nicht schlimm, wenn man aber ein bedrucktes hat, ist es schade wenn mans versaut!

Ich würde dir noch raten ein paar mehr speedringe (kleine unterlegscheiben) zu kaufen, die bekommst du im skateshop um die ecke für wenige cent! standartmäßig sind bei den achsen zwei stück auf jeder seite des achsenstiffts und kommen zwischen hangar und rolle, sowie zwischen rolle und mutter am achsenstifft! wenn du dir welche extra holst, kannst du zwischen rolle und mutter mehrere davon anbringen, sodass die mutter beim draufschrauben bündig zum gwindeende ist, also, dass die mutter das ende des achsenstiffts komplett verdeckt! der grund dafür ist, wenn du tricks machst, wirst du häufig das board gegen den boden hauen und der achsenstifft wird am boden schleifen und gegen geschlagen, das gewinnde wird dabei beschädigt und es wird jedesmal ein ärgerniss, wenn man die rollen abschrauben will und wieder festschraubt, wenn die mutter aber bündig ist, schützt sie das gewinde!

Ich denke bei der montage der rollen an den achsen musst du besonders drauf achten, dass die kugellager wirklich grade in den rollen sitzen, zudem solltest du so eine achsenmutter niemals bombenfest anziehen, die rolle muss ein kleines spiel von ca 1 mm auf jeder seite haben! lg

Lazybear  20.11.2017, 06:56

hey, also wenn du dir mehrere speedringe holst, rechne mal mir 8 stück extra, die kannst du aber auch aus deinem billig skateboard nehmen! naja was ich noch sagen wollte, wenn du die mutter bündig machst, sorge dafür, dass der plastikring mit drauf ist, er sorgt dafür, dass sie sich nicht wieder abschraubt, wenn er nicht richtig greift, kann dir die rolle beim fahren abfallen, dacher solltest du drauf achten! lg

derseheer
Fragesteller
@Lazybear

danke für deine ganze Hilfe habe mir es jetzt bestellt und ist auch angekommen jetzt Heist es nur noch skaten aber bei dem wetter etwas schwierig

Lazybear  02.12.2017, 18:10

jo, das klingt super, schau dirch mal ein bischen um, vllt mal andere skater fragen, es gibt sicherlich auch schlechtwetter spots, zb wo es überdacht ist und somit trocken! fahre aber auf keinen fall dur h den regen damit! wenn du so einen spott findest, deck in mülltüte wickeln um vor regen zu schützen und am spot auspacken! viel spaß!! lg

Heyho!

etwas verspätet, aber ich lass mir nicht nehmen dir auchnoch eine natwort zu geben :)

also zunächst, ja, 8,1 bis 8,5 ist bei deiner schuhgröße sinnvoll, allerdings ist die schuhgröße nicht das einzige kriterium, auch die vorgesehene nutzung des boards ist relevant, wenn du also viel flat skaten willst, und tricks machen möchtest die besonders viele flips beinhalten, dann ist ein schmaleres deck trotzdem sinnvoller, ebenso wie du auch noch breitere decks nehmen könntest wenn du dich eher richtung vert skating entwickeln willst

wenn du eher low achsen fahren möchtest wäre ein schmaleres deck eher angebracht, und bei deiner schuhgröße tut es ein 8" deck ganz genauso. für den anfang ist das sowieso noch weniger relevant.

wenn sonst noch fragen offen sind die der gute Lazybear noch nicht beantwortet hat, dann meld dich einfach bei mir :)

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
derseheer
Fragesteller

Hi hätte noch ma eine frage ich würde mir diese skateboard kaufen aber ich fände es gut wenn du noch ma drüber schaust ob da alles okay ist oder ob ich was übersehn habe oder was nicht passt..

für ein deck habe ich mich noch nicht entschieden aber es wird ein 8.0 bis 8.125 deck

Rollen: https://www.blue-tomato.com/de-DE/product/Spitfire-Formula+Four+99D+53mm+Finest+Conical+Full+Rollen-514584/?varid=303462455

griptape: https://www.skatedeluxe.com/de/mob-x-thrasher-flame-griptape-blue_p105709?option_id=117

kugellager:https://www.skatedeluxe.com/de/bones-bearings-super-reds-kugellager-black_p14470?option_id=117

Spacer (den bei den super red sind keine dabei):https://www.skatedeluxe.com/de/bones-bearings-8mm-x-10mm-spacer-black-4er-pack_p42657?option_id=117

shock pads ⅛ (den ich habe 53mm rollen das ichn keine wheel bites bekomme):https://www.skatedeluxe.com/de/independent-1-8-shock-pads-black-2er-pack_p3076?option_id=117

achsen(ja Indys sind schwerer aber auch nur 30 gramm oder so das sollte ja eigentlich keinen großen unterschied machen und es ist eine low achse): https://www.skatedeluxe.com/de/independent-139-stage-11-low-achse-silver_p66370?option_id=117

Montageset(reicht die länge wenn ich die schock pads benutze? glaube ja weil es sind ja nur ⅛ (falls du bessere hast/findest gerne sagen)):https://www.skatedeluxe.com/de/thunder-1-montageset-senkkopf-kreuzschlitz_p26737?option_id=117

danke schon ma im foraus

lg Kai

sk8terguy  20.11.2017, 07:40
@derseheer

Alles klar... sieht so weit stimmig aus. ist ein gutes setup.

Bei den Kugellagern könntest du etwas sparen, normale reds tun es an der stelle auch vollkommen: https://www.skatedeluxe.com/de/bones-bearings-reds-kugellager-red_p2729?view=manu&brand_id=211

bei den shockpads kannst du ebenfalls ein paar euro sparen, im endeffekt sind das nur gummi scheiben, da brauch man keine teuren indy teile, ne günstigere marke tuts genauso: https://www.skatedeluxe.com/de/bolzen-1-8-shock-pads-black-2er-pack_p66493?sort=priceup&cPath=89

ansonsten kannst du auf shockpads auch ganz verzichten, in dem fall solltest du deinen montagesatz allerdings in 7/8" nehmen.

was die rollen angeht... ja, also, sind auf jedenfall gut, aber auch hier stellt sich die frage ob du direkt am anfang so teure rollen brauchst, und ob es ~30€ bones 100s es nicht genauso tun: https://www.skatedeluxe.com/de/bones-100-s-og-15-53mm-rollen-white-blue-4er-pack_p103040?sort=priceup&count=60&cPath=43&brand_id=60 (solltest du auf die pads verzichten wollen dann eher 52mm)

und das griptape... grundsätzlich legt skatedeluxe ein griptape bei wenn du ein deck bestellst, und dazu hast du dir natürlich noch ein sehr teures ausgesucht, an der stelle kannst du natürlich auch sparen wenn du das beigelegte benutzt.

ansonsten... ja, also das sind jetzt wie gesagt alles nur vorschläge wo du ein bisschen weniger ausgeben kannst, ohnespürbare mängel in der qualität zu haben.

ansich passt aber auch die teurere version deines setups wenn du es lieber so kaufen willst.

derseheer
Fragesteller
@sk8terguy

danke für deine hilfe habe es mir jetzt bestellt und ist auch angekommen