Neue Skateboard Deck-Größe auf jetzige Achsen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Also wenn du auf 7.5 umsteigen wollen würdest, dann bräuchtest du auf jedenfall neue achsen, die wären sonst viel zu breit.

natürlich hat man ein bisschen spielraum, und es ist letztlich auch eine präferenz frage.

die faustregel ist dass die achsen mit achsenstift genauso breit sein sollten wie das deck.

wenn es eine abweichung gibt, dann ist es meistens besser wenn das deck breiter ist als die achsen, in dem fall kann man 0,25" unterschied noch machen.

breitere achsen sind eigentlich nie besonders gut, und bei einem unterschied von mehr als 0,125" würde ich ganz klar davon abraten.

was die rollen angeht ist es aber egal, die deckbreite/achsenbreite hat keinen einfluss auf den rollendurchmesser den man fahren kann, das hängt einzig mit der achsenhöhe zusammen, und die lässt sich mithilfe von riserpads ggf. anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
alinaaaxdx
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ich denke dass ich so 7.75 nehmen werde, aber es steht noch nichts fest. Am besten lass ich mich nochmal in einem Skateshop beraten :D

sk8terguy  28.06.2022, 15:18
@alinaaaxdx

für 7.75 solltest du schmalere achsen nehmen.

ja, zusätzliche beratung schadet in der regel nicht. behalte aber im kopf dass die leute im skateshop nicht neutral sind - die wollen dir etwas verkaufen.