Skateboard Achsen für 7.75 UND 8 Decks?

2 Antworten

Heyho!

zwischen 7.75" und 8" ist eigentlich genau die grenze wo man sich neue achsen holt.

grundsätzlich muss man bei den achsen nochmal zwischen achsenstift breite und hangerbreite unterscheiden. die faustregel ist dass die achsen mit achsenstift genauso breit sein sollten wie das deck.

das problem ist dass meistens die hangerbreite angegeben wird, und die variiert von hersteller zu hersteller auchnoch ein wenig.

so sind 5" Hangerbreite bei den meisten herstellern für 7,75" decks geeignet.

Wenn man allerdings ein 8" deck hat sollte man idealerweise ein bisschen was breiteres nehmen, bei vielen herstellern wäre das dann 5,25", einige andere hersteller wie zum beispiel indipendent führen diese hangerbreite allerdings nicht, bei denen müsstest du dann 5,39" achsen nehmen.

wenn du achsen willst die du sowohl an 7.75" brettern, als auch an 8" decks fahren kannst, dann solltest du eher die schmalere variante nehmen (also 5" trucks). Auch hier gibt es eine faustregel: lieber sind die achsen zu schmal als zu breit.

wenn es dich genau interessiert was du bei der achsen auswahl nun beachten musst kannst du einfach mal hier schauen: https://www.skatedeluxe.com/blog/de/wiki/skateboarding/skateboard-wiki/achsen-trucks/

dort findest du eine tabelle in der die genauen maße von den gängigen achsen stehen, und auch für welche deckbreite sie sich eignen.

ich hoffe mal das beantwortet deine frage so weit... wenn du mehr brauchst kannst du dich gern bei mir melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Ja, meistens sind die 8er Achsen für Decks ab 7.75-8.1 oder 7.99-8.24, je nach Hersteller.

Aber 8er und 7.75er Achsen gibts eigentlich immer. 8.25er Achsen sind bei einigen Herstellern wie Independent erst vor ein paar Jahren ins Sortiment aufgenommen worden. Aber mittlerweile gibt es Achsen von 7.5-8.5 zu 100%.

Die Größe der Achse ist immer im Namen angegeben. Der ist aber manchmal verwirrend, weil jeder Hersteller die anders misst. Musst halt wenn du dir eine Achse ausgesucht hast, auf der Website des Herstellers schauen welche Achse du den jetzt am besten für die Deckbreite nehmen musst. :)

----

Wenn du Fragen hast, einfach nochmal kommentieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung