Was anziehen bei einer beerdigung?

14 Antworten

Also schwarz ist eigentlich die angemessene Farbe. Ich finde es nicht makaber die für eine Beerdigung schwarze Kleidung zu kaufen. Die dunkelbraune Hose ist aber durchaus okay. Alternativ vielleicht dunkelblau. Vielleicht eine Trauerkarte an das Trauerhaus als Kompromiss. Nach der Trauerfeier hat man ja die Möglichkeit nochmals persönlich sein Beileid den Angehörigen mitzuteilen.

Ja, das ist in Ordnung, du kannst die Hose anziehen. Es ist nicht mehr so streng, wenn man nicht direkt zur Familie gehört. Und auch da gehen schon viele nicht mehr komplett in Schwarz zu einer Beerdigung.

Schau, wie andere, die nicht zur Familie der Verstorbenen gehören, sich verhalten. Wenn sie alle hingehen und der Familie das Beileid aussprechen, dann tu das auch. Aber es wird dir mit Sicherheit auch niemand böse sein, wenn du es nicht tust. Denn das ist manchmal gar nicht so einfach. Meist liegen jetzt ja Kondolenzbücher aus, da kannst du dich dann eintragen.

Man sollte zu einer Beerdigung immer eine bedeckte Kleiderfarbe wählen, z.B. braun, blau, schwarz (natäürlich), grau geht auch. Es sei denn, die Angehörigen möchten das nicht, oft wegen kleiner Kinder - das wird dann aber mitgeteilt. Mit deiner dunkelroten Jeans kannst du absolut an der Beerdigung teilnehmen.

Gedeckte Farben sind passend. Achte darauf das Deine Garderobe nicht "sexy" wirkt, das könnte andere stören. Der Rest ergibt sich.

Ich finde das geht schon, ist ja dunkel gehalten. Ich würde mich einfach ruhig im Hintergrund halten