Warum wurde mir im Telekom Guthaben insgesammt um 3,40€ abgezogen?

4 Antworten

Hallo PrincPersia,

aus dem Verlauf sehe ich, dass der Grund schon gefunden wurde.

Sobald du Fotos in der SMS verschickst, wird diese automatisch zur MMS. Und diese wiederum ist kostenpflichtig.

Infos zu den Kosten findest du immer in unseren AGB. Dort schaust du nach deinem Tarif und kannst dann direkt die Preisliste aufrufen.

Wir können aber auch gern gemeinsam schauen, wenn du uns deine Daten über das Kontaktformular zur Verfügung stellst.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
PrincPersia
Fragesteller

Aber sie werden da nichts per Post verschicken sondern nur per Email oder?

Telekomhilft  08.03.2020, 10:31
@PrincPersia

In der Regel rufen wir im ersten Schritt an, um das Anliegen telefonisch zu klären.

Viele Grüße

Jutta T.

Telekomhilft  08.03.2020, 10:58
@PrincPersia

Wir sind verpflichtet, den Kunden zu legitimieren - einfach um sicherzustellen, dass es auch wirklich der Vertragsinhaber ist, mit dem wir sprechen.

Es ist allein deine Entscheidung, ob du das Hilfeangebot annimmst.

Und der Grund für die Reduzierung des Guthabens ist im Grunde ja schon gefunden: Wenn du SMS mit Fotos verschickst, wandeln diese sich automatisch in MMS um. Und diese sind kostenpflichtig.

Viele Grüße

Jutta T.

Telekomhilft  08.03.2020, 12:57
@PrincPersia

Stand heute kostet der Versand einer MMS 39 Cent bei den MagentaMobil Prepaid Tarifen.

Wie gesagt, wir können das gern einmal gemeinsam nachprüfen, dafür ist es aber erforderlich, dass du das Kontaktformular nutzt und wir zur Legitimation miteinander sprechen.

Anders kommen wir nicht zusammen.

Viele Grüße Jutta T.

PrincPersia
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja aber bitte ohne Ruckruf. Sonder nur per Email benachrichtigung.

+ FLAT SMS/Minuten ins Telekom Mobilnetz

Sicher das du SMS nur im Netzt der Telekom gesendet hast ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
PrincPersia
Fragesteller

Ja wenn mein Freund auch Telekom benutzt, warum nicht.

Dann beantrage doch einfach einen Einzelverbindungsnachweis für den Prepaid Tarif.

Und wer sagt, dass es durch SMS geschrumpft ist und nicht zb durch mobiles Internet oder SMS in Fremdnetze?

PrincPersia
Fragesteller

Ne also wenn ich über Simkarte Surfe, da wird mir komischerweiße kein Guthaben abgezogen. Das ist meistens nur bei SMS der fall.

Ich finde auf die Schnelle keine Informationen darüber, werfe also die Frage nur als Möglichkeit in den Raum:

Habt ihr rein SMS geschrieben oder auch Bilder oder Videos auf diesem Weg getauscht (MMS). MMS werden in Flatrates eigentlich nie berücksichtigt und kosten für gewöhnlich immer pro Zustellung einige Cent.

Letztendlich kann nur der Kundenservice / Einzelverbindungsnachweis eine klare Antwort geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
PrincPersia
Fragesteller

Also ich habe schon insgesammt 5 Bilder per SMS Geschickt.

Limearts  07.03.2020, 14:51
@PrincPersia

Dann werden das die damit verbundenen Kosten sein die direkt abgezogen wurden. 20-50 Cent pro Bildnachricht sind nicht ungewöhnlich. Den genauen Preis müsste man in den Vertragsunterlagen nachlesen.

PrincPersia
Fragesteller
@Limearts

Ja die frage ist wo kann man das nach lesen? Nach dem der Telekom ganze beschreibung in geheime Truhe des Tief Keller Seite versteckt haben.

PrincPersia
Fragesteller
@harmersbachtal

Ne bitte nicht mit Whats App. Da bin ich gezwungen meine Ort Adresse ein zu geben. Und außerdem wird Whatsapp sowieso bald illegal werden.

Und was soll Whatsapp überhaupt bringen?

floppydisk  08.03.2020, 00:19
@PrincPersia

Bei WhatsApp wird man weder zu Ortsangaben gezwungen noch wird das illegal. Aber man kann kostenfrei bzw. sehr günstig schreiben und Dateien versenden.