SmS aus dem Mobilnetz über Telekom Router IP basiert, auf dem Festnetztelefon empfangen?

2 Antworten

Hallo MemberUnknow,
tut mir leid, dass das Verfahren mit der SMS, die du auf dein Festnetztelefon senden wolltest, nicht geklappt hat. An sich funktioniert das aber, wenn dein Router über diese Funktion verfügt. Wenn CLIP verfügbar ist, dann ist dein Router dazu auf jeden Fall fähig. Hierzu musst du CLIP aktivieren. Die SMS wird somit aber nur über das Display angezeigt. Andernfalls bekommst du einen Anruf oder eine Mailbox-Nachricht und die Nachricht wird maschinell vorgelesen. Ich habe hier noch einmal einen Link für dich, damit du noch einmal alle Einstellungen überprüfen kannst. Falls es nach erneutem Versuch noch immer nicht klappt, kannst du dich gerne noch einmal bei mir melden. Nutze gerne dieses Kontaktformular.
Liebe Grüße, Marina G.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
MemberUnknow
Fragesteller

Hey.. Danke für Ihr Angebot.

Ich habe eigentlich alles richtig gemacht so denke ich.

Ich habe es heute nochmal probiert. Es kam keine SmS, aber 2 Sprachnachrichten. Mein Telefon hat aber SmS Funktion und ein kleinen Bildschirm.

Ihr Kontaktformular ist aber auch allgemein gehalten zur Telekom. Da erwische ich wohl sicherlich nicht Sie persönlich^^...

Wenn ich also die SmS nun nicht angezeigt bekomme, muss noch irgendwas mit dem Telefon nicht hinhauen. Ich habe mir extra mal eine SmS mit einer Zahl zugeschickt, um eine Art Code-Eingabe zu simulieren, die mir so zugesandt werden würde.

Die Maschinenstimme hat das aber als gesamte Zahl vorgelesen, statt eine Zahl nach der anderen. So habe ich irgendwas mit 96352 als Sechsundneunzichtausenddreihundertzweiundfunfzig durchgesagt bekommen, Anstatt Neun, Sechs, Drei usw... Das ist natürlich etwas blöd, wenn es dann in der realen Situation wichtig ist, die Zahlen nacheinander einzugeben.. Muss man sich erstmal drauf einstellen.

Mir wäre es am liebsten, wenn die SmS angezeigt werden würde.

Danke jedenfalls erstmal.

Telekomhilft  10.03.2022, 12:32
@MemberUnknow

Hey, danke für deine Rückmeldung.
Dass die SMS als Sprachnachricht ankam, ist ja schonmal gut. Ich kann aber durchaus verstehen, dass die Zahl dann doch eher suboptimal vorgelesen wurde.
Fülle mir gerne das Kontaktformular aus, es wird bei mir landen und ich werde mich dann bei dir melden.
Liebe Grüße,
Marina G.

Hallo,

also bei mir wird, ohne das ich etwas ein- oder umgestellt habe, im Telekomfestnetz die SMS vorgelesen.

Die Telekom schreibt aber dazu Folgendes.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
MemberUnknow
Fragesteller

Ja das habe ich auch alles gelesen und gecheckt und es ist alles eingestellt. Irgendwo ist da der Wurm drin. Ich habe im Kundencenter auch alles gecheckt von wegen Rufnummerübermittlung usw. Es müsste klappen, aber meine SmS kommen auf dem Festnetztelefon(IP-basiert über den Router) nicht an :( Sie liegen auch nicht in der Sprachbox vor oder sowas.