Warum wollen Menschen ins Weltall, dabei...?

6 Antworten

Jeder Mensch hat andere Interessen und Wissensbegierden

Da gibt es mehrere Gründe :

Die Menschen haben das Problem mit dem Druckausgleich im Meer immer noch nicht gelöst .

Außerdem erhoffen sich viele auch lukrative Gewinne im Weltall und außerdem die Kolonisierung eines anderen Planeten (Das dauert noch aber min. 10-30 Jahre wegen Prestigegründen )

Aber allen voran ist das Druckproblem immer noch die größte Schwierigkeit

nax11  26.02.2018, 19:29
Das dauert noch aber min. 10-30 Jahre

Das ist so ähnlich wie mit der Fusionsforschung, wo man auch schon in der 80ern ein funktionierendes Kraftwerk bauen wollte - reine PR !

Sagen wir lieber 100 bis 300 Jahre (letzteres ist wahrscheinlicher), dann wird ein Schuh daraus...

Es gibt es heute keinen Grund noch einmal zum Marianengraben hinunter zu tauchen - der erste Menscht hat das bereits gemacht. Das ist so ähnlich wie mit der Erstbesteigung eines Berges: der erste triumphiert, der zweite kopiert nur noch.

Die Tiefsee erforscht man nicht mehr mit Tauchkugeln, sondern durch Tauch-Roboter, die mit diversen Kameras bestückt sind. Weil die Signalübermittlung nur Millisekunden dauert ist das kein Problem.

Im Weltall setz man zwar auch Roboter ein, aber bereits zum Mond ergibt sich eine Signalverzögerung von 2 1/2 Sekunden - zu Mars oder Venus kann das bis zu 1/2 Stunde dauern. Weltraumfähige Roboter müssen also viel autarker arbeiten können.

Für Menschen ist eine erneute Mondlandung auch nur noch eine Kopie von 1969 - sofern es dafür keine anderen und nicht vorgeschobenen Gründe gibt.

Aber da das Weltall riesig ist, gibt es dort noch sehr viele Objekte, die man als erster besuchen könnte. Bis eine bemannte Marslandung wirtschaftlich Sinn macht wird jedenfalls noch sehr viel Zeit vergehen.

Schönen Gruß

Weil der Mensch generell alles erforschen will was ihm unbekannt erscheint. Das steckt einfach in uns drin. Und das ist gut so, denn wenn es nicht so wäre würden wir wohl immer noch in einer Höhle hocken und mit Steinen spielen :-)

Erstmal Weil unsere meere auch nicht einfacher zu erkunden sind, eher schwerer. Der druck im weltall ist etwa 0 bar, hier ist der druck etwa 1 bar, also nur ein bar differenz. An der tiefsten Stelle im meer ist der druck aber 1070 bar, also ist der druck Unterschied da 1000 mal Höher.

Und warum sollten wir die meere erkunden? Da finden wir vielleicht ein paar bakterien und Fische. Ein paar könnten vielleicht hilfreich sein, aber die meisten bringen uns nichts.

Im weltall können wir Dinge über die geschichte unseres planeten erfahren in dem wir ihn mit anderen vergleichen und erfahrungen sammeln um andere himmelskörper zu besiedeln. Denn man könnte vermuten, dass wir in 50 Jahren in der Lage sind kolonien auf anderen planeten zu errichten.

weckmannu  27.02.2018, 11:22

Zuallererst sollte man unseren eigenen Planeten in Ordnung bringen, ehe man für teures Geld auf den lebensfeindlichen Mars fliegt.

jort93  27.02.2018, 13:31
@weckmannu

Der planet ist nicht mehr zu retten. Irgendwann sind die resourcen einfach aufgebraucht. Am ende wird alles zu hitze, so ist es nunmal. Man kann es in die länge ziehen, mehr nicht.