Warum machen Raumschiffe in Star Wars beim Fliegen im All Geräusche, wo doch der Weltall Geräuschlos ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es ein Märchen/Scifi Film ist, der teilweise seine eigenen Physikalischen Gesetze schreibt.

Und sind wir mal ehrlich es gibt nur sehr wenige Filme die Im Weltall ohne Sound auskommen und dann auch noch Spaß machen, kenne gerade nur Spontan Gravity.

Wenn man genauer darüber Nachdenkt ist an Star Wars sowieso kaum was Realistisches dran, deswegen auch in meinen Augen eher Fantasy im Zukunfts gewand obwohl ja Star Wars in der Vergangenheit spielt.

Heist ja nicht umsonst immer

Es war einmal in einer weit entfernten Galaxies^^ (typischer Märchen Fantasy Anfang)

Bei Star Wars gehts nicht um Realismus, sondern um Unterhaltung!

Eine packende Weltraumschlacht völlig ohne Ton würde sicher nicht so mitreißend sein, wie wenn es mit einer bombastischen Geräuschkulisse inszeniert wird.

Weil es Filme sind und die wären ohne Sound langweilig.  Warum gibt es da Laserschwerter aus denen Laserstrahlen austreten die plötzlich enden und aufeinander prallen obwohl Licht weder endet noch auf einern anderen Lichtstrahl prallt. Warum sagen die man sei  mit Lichtgeschwindigkeit in wenigen Sekunden außerhalb einer Galaxis obwohl man in der Zeit noch nicht mal auch nur die Hälfte der Strecke Erde - Sonne geschafft hätte? Man bräuchte mit Lichtgeschwindigkeit um die zwei Jahre nur um unser Sonnensystem zu verlassen.  Weil es eben ein Weltraummärchen ist und zur mehr als 95 % reine Fiktion. Aber Unterhaltsam.

Naja wenn man Star Wars (<3) logisch betrachtet fällt sowiso alles auseinander ;-)

Aber es muss ja nicht logisch sein, schließlich ist es ja Fantasie bzw. ein Märchen und wenn man ehrlich ist wie langweilig wären Filme (die sich im All abspielen) wenn es keine Geräusche geben würde ;-)

doch Science Fiction MUSS sich an physikalische Gesetze halten, sonst ist es nur Fiction und kein Science.

Allerdings ist Star Wars kein Science Fiction, sondern Fantasy.

SciFi bedeutet nicht, das die Geschichte im Wetraum spielt, sondern das sie ein Was-wäre-wenn Szenario abbildet.

So hab ich das noch gar nicht gesehen. Danke!

Zu dem Genre sagen alle andern Quellen aber was anderes. Dort wird es sehr wohl zu SciFi gezählt. Also kannst du hier nicht zielsicher behaupten das Star Wars kein SciFi ist :)

@SimonAhr

@n Simon

Als Star Wars Liebhaber kann ich dir aber versichern, das viele Einordnungen möglich sind. Manche sagen Fantasy, andere Science Fiction, andere sogar Märchen und Opera.