Leuchtet unsere Erde im Weltall?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sterne sind Sterne und Planeten sind Planeten. Früher hatten Planeten den Namen Wandelsterne, aber das hatte seine Begründung in der Unkenntnis der Menschen. Sie hatten noch keine Teleskope um die leuchtenden Objekte am Himmel zu beobachten, die ihre Position relativ zu den anderen Sternen verändern. Mittlerweile wissen wir natürlich, dass es sich dabei um die Planeten handelt. Vorallem der Jupiter ist ja derzeit schön zu sehen.

Aber wie auch der Jupiter, der momenten hell am Nachthimmel steht, leuchtet unsere Erde nicht. Alle Planeten werden von der Sonne angestrahlt und reflektieren einfach nur dieses Sonnenlicht. Der Jupiter erscheint natürlich fantastisch hell. Heller als alle anderen Sterne. Aber das liegt einfach nur an seiner Größe. Er ist am Himmel nicht punktförmig zu sehen, sondern hat eine Fläche. Wer genau hinschaut, sieht das auch. Und uns erreicht dadurch einfach mehr Licht, als wäre er nur ein Punkt. Saturn und Uranus sind am Himmel z.B. nur Punkte - und von der Helligkeit dadurch (und auch durch die größere Entfernung) schon wieder dunkler als viele Sterne.

Also nochmal als Zusammenfassung: Nur Sterne leuchten selbst. Durch die Kernfusion im innern wird ein heher Druck und hohe Hitze erzeugt. Dadurch leuchten sie. Planeten leuchten nicht. Sie werden nur von ihren Sternen die sie umkreisen angestrahlt.

colli1282
Fragesteller

Danke, Astronomie nochmal voll aufgepeppt

die frage lautet doch eher: sieht man die erde in der nacht leuchten, weil licht an ist. also es gibt ja bilder, da sieht man von weltall aus, die erde und sooo angeblich auch erkennen, wo ameriva ist, weil da so viel strom verbraucht wird, aber wie ist das?

Wenn jemand sagt, "Sterne sind Planeten" dann redet er Blödsinn. Planeten sind die Begleiter von Sternen, ein Stern ist zum Beispiel unsere Sonne. Im All leuchtet unsere Erde nicht.

"Sehen" können uns Bewohner des Universums eventuell trotzdem: die Erde wird ja von der Sonne beleuchtet und reflektiert deren Licht. Ausserdem kann man "sehen" auch auf andere Arten und Weisen. Es gibt ja nicht nur die (für uns!) sichtbare Strahlung sondern auch diverse andere Strahlungsarten, die teilweise auch von unseren Astronomen zum "Sehen" verwendet werden (Röntgenstrahlung zum Beispiel - siehe Röntgenastronomie).

colli1282
Fragesteller

Wenigstens eine gute Antwort dabei. Also sind das alles verschiedene Sonnen?

HowasWolowitz  12.03.2012, 18:00
@colli1282

Nein, das sind immer die gleichen, der liebe Gott hat die mit "Kopieren & Einfügen" ins Universum gesetzt.

Bacchus1971  12.03.2012, 18:10
@colli1282

Umgangssprachlich könnte man sagen, dass das, was wir nachts mit blossem Auge am Himmel sehen, alles Sonnen sind. Ausnahmen: irgendwelche Flugzeuge oder Satelliten und unser Mond. In der Astronomie redet man aber von Sternen (bzw. Fixsternen). Erst mit Teleskopen kann man mehr sehen.

Geh doch einfach mal in eine Sternwarte in deiner Umgebung, nimm dir vorher ein gutes Einsteigerbuch zum Thema, und dich erwartet eine faszinierende Welt.

colli1282
Fragesteller
@Bacchus1971

Wenn ich dich als beste Antwort auszeichnen könnte, würd ichs machen, Bacchus

Ein Stern ist eine Gaskugel wie unsere Sonne. Die Sonne ist der selbe Stern wie alle andere in unserer Galaxie und in anderen Galaxien. Wir Menschen haben unseren Stern einfach Sonne genannt. Diese Sterne können auch größer sein. Desto größer ein Stern ist desto größer ist die Chance auf eine Supernova. Ein Planet hingegen ist unsere Erde. Ein Planet umkreist einen Stern. Es ensteht ein Sternensystem. Der Stern ist so zusagen das Zentrum eines Sternensystems. Die Planeten hingegen umkreisen einen Stern. Zum Beispiel unser Sonnensystem: Die Sonne ist das Zentrum und zieht die Planeten an, die darauf die Sonne umkreisen.

Nein sterne sind keine Planeten sondern Sonnen :)

HowasWolowitz  12.03.2012, 17:45

Nein, die Sonne ist nur der Name des Sterns unseres Systems.

WaschbaerLu  12.03.2012, 17:47
@HowasWolowitz

Ich weiß Herr Wolowitz aber wie soll ich es denn sonst sagen, wenn jemand denkt dass Sterne Planeten wären? :D