Warum wird in der Schule so viel gemobbt?

5 Antworten

Ich wurde in der Schule auch viel gemobbt. Bin dann aber mit einer guten(!) Mittlereren Reife auf ein berufl. Gymnasium (geht mit entspr. Zeugnis auch wenn man schon auf einem allg. Gmynasium ist). Dort hat man sofort gemerkt, dass die alle mind. 16 sind (gab noch kein G8) und nicht von den Eltern in deren Wunsch-Schule geschleift und dann bis zum Abschluss mitgeschleift wurden.

"Ungepflegt" kann verschiedenes bedeuten. Evtl. gibt's dort viele die ganze Zeit total aufgebrezelte Tussis. Oder es geht wirklich nur um Körpergerüche (bzw. Nichtbenutzung von Mittelchen, dass man nicht so schnell schlecht riecht, rede nicht von Parfüms die Gerüche überdecken), was sowohl Faulheit als auch ernstere Hintergründe haben kann. Die hier angesprochene Gruppe wird auch aus div. anderen Gründen oft gemobbt: https://www.youtube.com/watch?v=F1i961rXKaI

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Leon,

viele junge Leute machen leider ähnliche Erfahrungen wie Du! Überall gibt es Personen, die darauf aus sind, anderen absichtlich zu schaden und sie auf die eine oder andere Weise zu quälen! Sie machen sich einfach nicht die Mühe, sich in die Lage eines anderen hineinzuversetzen und fragen sich auch nicht, wie sehr ihre Worte und Handlungen andere verletzen können.

Zunächst einmal die Frage: Warum gibt es überhaupt Menschen, die andere mobben? Da gibt es verschiedene Gründe. Zum Beispiel wurden manche Mobber früher selbst einmal gemobbt.

Manchmal sind es auch die schlechten Vorbilder, die Kinder zu Hause haben, wenn sie sehen, wie Eltern, ältere Geschwister oder auch andere in der Familie miteinander umgehen. Des weiteren kann auch die eigene Unsicherheit oder ein Minderwertigkeitskomplex dahinter stecken. Der Mobber spielt den Starken, um von seiner eigenen Unsicherheit abzulenken.

Wichtig ist auch zu wissen, wen sich Mobber gern als Opfer aussuchen. Das ideale Mobbingopfer ist jemand, der wenig Freunde hat und meistens allein dasteht. Auch kann ein andersartiges Aussehen, wie beispielsweise aufgrund der Hautfarbe, Religion, Nationalität oder Behinderung dem Mobbing Vorschub leisten.

Man wird auch dann schnell zum Opfer, wenn man wenig Selbstvertrauen hat. Der Mobber hat es bei solchen Personen ziemlich leicht, da sie sich meistens nicht wehren. Nun aber zum wichtigsten Punkt: Was kannst Du selbst tun, um aus der Opferrolle frei zu kommen?

Nun, wer andere mobbt, der überschreitet eindeutig Grenzen, denn schließlich ist jeder Mensch verletzt, wenn er lästerlich oder sonst wie unwürdig behandelt wird! Einem Mobber müssen einfach Grenzen aufgezeigt werden! Außerdem kannst Du durch entsprechendes Verhalten möglicherweise bewirken, dass Du nicht weiter ein Mobbingopfer bleibst.

Versuche in kritischen Situationen z.B. gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, auch wenn er herausgefordert wird, nimmt dem Mobber den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da dann seine Schikanen ins Leere führen.

Wenn man jedoch dem Mobber offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute! Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Mobber gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird! Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Mobber ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.

Versuche bei hartnäckigem Mobbing die Sache klarzustellen. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dem Mobber gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt (so zeigst Du ihm seine Grenzen auf). Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.

Suche auf jeden Fall darüber hinaus auch das Gespräch mit einem verantwortlichen Erwachsenen. Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckiges Mobbing geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wird man damit in der Regel nicht fertig, allenfalls bei leichteren Formen des Mobbing.

Falls Du an Gott glaubst, mag Dich auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die gemobbt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird:

"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, Auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14). Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von Mobbing betroffen sind.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, das Mobbing zu stoppen! Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Wenn Du jedoch die richtigen Maßnahmen ergreifst, sollte das Mobben allmählich nachlassen bzw. ganz aufhören.

LG Philipp

Undertaker76  25.03.2024, 13:11

Nach mehrfachem Mobbing ist man meist arbeitsunfähig auf Dauer und wird von der Gesellschaft wieder ausgegrenzt.

Mobber mobben, weil es funktioniert. Mit 19 sollte man dem durchschnittlichen Mobbing in der Schule allerdings langsam entwachsen sein. Das hängt von der psychischen Reife ab. Der Inhalt der Mobbing-Message kann man sich allerdings mal durch den Kopf gehen lassen. Worauf beruht denn diese Aussage? Wäre dem Mobbing in diesem Punkt mit etwas mehr Investition in die Körperpflege entgegen zu wirken? Kann man ja mal durch denken.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich wasche mich immer aber meine Klamotten sind schon ziemlich aufgetragen aber meine Eltern möchten das ich die ganz kaputt auftragen muss, und ich habe eine lernschwäche und deswegen werde ich auch gemobbt

MeinName927  17.03.2024, 10:56

Denken ist nie verkehrt!

Undertaker76  25.03.2024, 13:12

Das glaube ich nicht, Carsten Stahl würde es ihnen sicher verklickern;-)

Undertaker76  25.03.2024, 13:16

Das ist KEIN Grund für Mobbing ausserdem. Habe mich, obwohl ich selbst vielfach den Job verlor und Opfer von Mobbing war, immer für Aussenseiter/Mobbingopfer eingesetzt. Verbal und auch körperlich. Musste psychisch bedingt danach mit 40 in Frühpension und dann gings mir besser

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und leider ziemlich dumm. War immer der schechteste Schüler in der Klasse. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) und auch als Dummkopf oder Trottel bezeichnet. Auch wurden meine Haare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt und in eine Mülltonne gesteckt. Auch wurde ich gezwungen, dem Oberbully die Füße zu küssen, was für mich die absolute Demütigung war. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr dafür geschämt habe ein Opfer zu sein, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung