Meine Mitschüler mobben mich und meinen ich sehe sehr ungepflegt aus, ist das Respektlos wenn man ungepflegt aussieht?

nochnefrage  29.01.2024, 18:43

Hi, bekommst Du Taschengeld? Wieviel?

Leonwartburg18
Fragesteller

Taschengeld bekomme ich leider nicht, weil meine Eltern meinen da habe keinen Anspruch darauf

8 Antworten

Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du so gemobbt wirst.

Als Erstes möchte ich sagen, dass es nicht Deine Schuld ist! Du wäschst Dich und pflegst Dich, also machst Du alles, was Du kannst, um ordentlich und gepflegt zu sein. Dass Deine Frisur so ist, wie sie ist und, und Deine Kleidung verschlissen ist, ist die Schuld Deiner Eltern. DU kannst nichts dafür!

Die Frage ist, warum Deine Eltern Dich so in die Schule gehen lassen? Haben Sie kein Geld, sind sie einfach geizig oder bist Du ihnen egal?

Gibt es eventuell ein anderes Familienmitglied, dass Dir helfen kann, mit Deinen Eltern zu reden? Vielleicht gibt es im Bekanntenkreis jemand, der Dir die Haare schneiden kann. Und eine neue Jeans bekommt man auch schon für 20 Euro. Es muss ja keine Markenjeans sein.

Zu dem Mobbing kann ich Dir nur sagen, dass Deine Mitschüler Scheiße erzählen. Das, was Du machst, ist nicht respektlos! Denn Du machst ja alles, was Du kannst, um gepflegt zu sein! Dass Deine Frisur und die Kleidung nicht passt, liegt an Deinen Eltern. Dafür bist Du nicht verantwortlich. Deine Mitschüler sind einfach nur dumm und ignorant, weil sie nicht mal hinterfragen, warum Du so herumläufst.

Und von so dummen Menschen willst Du Dich fertig machen lassen? Sorry, aber scheiß auf sie und ihre Meinung! Ich weiß, dass dies als junger Mensch nicht einfach ist. Man möchte dazu gehören und für alle "ok" sein. Man will dazu gehören. Aber die Frage ist, zu welchem Preis und zu welchen Menschen man dazu gehören will. Zu solchen Menschen auf jeden Fall nicht. Die Dich einfach nur verurteilen, ohne die Hintergründe zu kennen. Lass Dich nicht unterkriegen! Du bist ok so wie Du bist!

Leonwartburg18
Fragesteller

So viel Geld haben meine eltern auch nicht, und meine Eltern meinen das Kindergeld geht schon für Strom, Wasser und Miete drauf da bleibt dann kein Geld mehr über, und meine Eltern wollen das ich meine Klamotten ganz auftragen soll auch wenn die schon kaputt sind

alterbaer74  29.01.2024, 19:23
@Leonwartburg18

Das Kindergeld ist nicht für Strom, Wasser und Miete da! Das Kindergeld ist da, um DICH zu versorgen!

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, mit wenig Geld alle durchzubringen, aber so geht das nicht.

Auch wenn Du Deine Eltern liebst, aber sie sind dafür verantwortlich, dass Du ordentlich und gepflegt aus dem Haus gehst. Und da müssen mal 15 Euro für den Friseur da sein und 20 Euro für eine Jeans. Deine Eltern bekommen 250 Euro Kindergeld, wenn Du keine Geschwister hast.

Wenn Dir niemand aus der Familie oder aus dem Bekanntenkreis helfen kann, mit Deinen Eltern zu reden, dann kannst Du auch zum Jugendamt gehen. Aber das ist ein krasser Schritt und kann für Stress mit Deinen Eltern sorgen. Aber so wie es jetzt ist, kann es auch nicht weitergehen.

Schau mal auf dieser Seite nach. Das gibt es Beratungsstellen, die können Dir mit Sicherheit noch gute Ratschläge geben und Hilfe anbieten.

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen

alterbaer74  29.01.2024, 19:30
@Leonwartburg18

Sehr gerne! Pass auf Dich auf! Und scheiß auf Deine dummen Mitschüler! Sie beurteilen Dich nur nach Deinem Äußeren. Du bist aber mehr als nur eine Frisur und eine Jeans!

Leonwartburg18
Fragesteller
@alterbaer74

Ja, meine zwei jeans Hosen sind schon ziemlich kaputt mal schauen, meine Eltern wollen das ich die ganz auftragen soll

Leonwartburg18
Fragesteller
@alterbaer74

Meine Schuhe sind schon ziemlich am Ende und kommt immer Wasser rein aber da meinen meine Eltern auch kann ich noch gut weiter tragen

alterbaer74  29.01.2024, 19:54
@Leonwartburg18

Wie ich geschrieben habe. Schaue auf der Seite nach und suche Dir da Hilfe. Die können Dir weiterhelfen. Notfalls muss das Jugendamt eingeschaltet werden. Das ist nicht schön, aber es geht um Dich und Dein Leben und da ist es dann auch unwichtig, was mit Deinen Eltern ist. Wenn Deine Eltern sich nicht um Dich kümmern, dann sind sie keine guten Eltern. Sorry, aber so ist es!

Eva443  29.01.2024, 21:24
@Leonwartburg18

Vielleicht kannst du Zeitungen austragen gehen oder dir einen Mini Job suchen

Leonwartburg18
Fragesteller
@Eva443

Nur ich habe fast ganzen Tag schule und muss viel lernen wegen meine lernschwäche

Leonwartburg18
Fragesteller

Und Frisör wollen meine Eltern auch nicht bezahlen die meinen das macht nichts wenn die Haare lang sind

Hast Du Deinen Eltern mal gesagt, dass Du andere Klamotten brauchst? Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, geh mal in einen second Hand-Klamottenladen oder zu Oxfam - da findet man gute Sachen für ganz kleines Geld. Grundsätzlich ist das Verhalten Deiner Mitschüler unverschämt - Du hast es doch schon schwer genug mit Deiner Lernschwäche, von der Du an anderer Stelle schreibst. Geh mal zum Vertrauenslehrer Deiner Schule und sprich mit ihm nicht nür über die Klamotten, sondern Deine Situation zu Hause und das Verhalten Deines Lehrers, der Dich vor der Klasse bloßstellt. Zurück zu Deiner Frage: ältere Klamotten sind nicht respektlos, wenn man sich ansonsten pflegt. Nicht jeder muss Designerklamotten tragen... und viele, die Markensachen tragen, sind peinlicher, als die anderen...

Leonwartburg18
Fragesteller

Danke für deine Antwort nur meine Eltern wollen für mich nicht so Geld ausgeben, ich habe das mal meinen Lehrer gesagt aber er meinte da kann er nichts machen

Zunächst einmal sollte man sich nicht für das Urteil von irgendwelchen oberflächlichen und unfreundlichen Menschen kleiden.

Davon ab würde ich dir empfehlen, dir vielleicht einen Nebenjob zu suchen, um dein Taschengeld etwas aufzustocken und dann kostengünstig bei wie schon genannt wurde z.B. einem Second Hand Laden einzukaufen.

Aber eben für dich und damit du dich in deiner Kleidung wohl fühlst und nicht (nur) um das öde Getratsche der Labertaschen in deiner Klasse abzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonwartburg18
Fragesteller

Nur ich habe fast den ganzen Tag schule und muss viel lernen wegen meine lernschwäche

eingew  29.01.2024, 19:01
@Leonwartburg18

In der Woche wird schwierig, das ist richtig. Ich meine auch nicht, dass du endlos viel Zeit in sowas stecken solltest. Ein Kumpel von mir hat damals zum Beispiel am Wochenende Zeitungen ausgetragen, dass dauerte etwa anderthalb Stunden für ihn.

Wirklich zu empfehlen sind aber wahrscheinlich eher Nachbarschaftsdienste. Du kannst zum Beispiel einen Aushang im örtlichen Supermarkt machen, wo du fragst, bei Leuten z.B. den Rasen mähen oder sonst im Garten helfen kannst. Oder für alte Leute einkaufen gehen kannst. Vielleicht auch mal bei Heimwerkerarbeiten helfen. Sowas eben. Also da kriegt man halt im Verhältnis zur Arbeitszeit eher mehr Geld, als zum Beispiel in der Gastronomie oder eben beim Zeitungen austragen.

Selbst wenn du nur 10-20€ in der Woche damit machst, hast du im Monat ja schon 40-80€ mehr zur Verfügung. Da ist schnell mal ne neue Hose oder so drin. Und vielleicht auch andere Dinge, die dir gefallen ;).

Leonwartburg18
Fragesteller
@eingew

Müssen meine Eltern für mich nicht mal neue Klamotten kaufen und Frisör bezahlen? Meine Eltern meinen Kindergeld ist zu wenig und geht schon für Strom, Wasser und Wohnung drauf

Leonwartburg18
Fragesteller
@eingew

Nur meine Eltern wollen das ich zuhause bleiben soll und lernen, leider verbieten die mir alles mögliche

nochnefrage  30.01.2024, 09:11
@Leonwartburg18

MIt 19 solltest Du auch mal eigene Entscheidungen treffen! Du darfst raus gehen.

Such Dir Hilfe! Du kannst z.B. eine Psychotherapie machen oder erstmal zu einer psychologischen Beratung der Caritas gehen. Sprich mit dem Vertrauenslehrer, dem Schulsozialarbeiter.

Erkundige dich, wie es mit dem Kindergeld aussieht. Du hast hier einige Links bekommen, informiere dich.

Hi, schwierige Lage. Du kannst dich mal erkundigen, ob Du Anspruch aufs Kindergeld hast.

Vielleicht gibt es bei euch eine Kleiderkammer der Kirche oder einer anderen Einrichtung. Wenn Du denen deine Situation schilderst, bekommst Du vielleicht besser erhaltende Kleidung.

Vielleicht kannst Du beim www.krisenchat.de noch Tipps bekommen. Oder beider www.bke-jugendberatung.de

Viel Glück, das klingt bedrückend.

Leonwartburg18
Fragesteller

Leider haben meine eltern Anspruch auf Kindergeld da ich noch zuhause wohne

nochnefrage  30.01.2024, 09:12
@Leonwartburg18

Hier wurden Dir viele Hinweise gegeben, schau mal, was dabei rauskommt, wenn Du dich informierst. Und trau dich rauszugehen. Mit 19 darfst Du selbst entscheidne, was Du wann tust!

sauber und ordentlich sollst du schon sein.

Auch wichtig ist dein Chahrakter und dein soziales Verhalten.

Herzliche Grüße

Leonwartburg18
Fragesteller

Dann bin ich selber schuld

ischdem  29.01.2024, 18:40
@Leonwartburg18

ich weiss es nicht......für mich gibts wichtigers als dein Aussehen.

dazu gehört sauber zu sein !

machs gut !