Warum wird meine Tochter gemobbt?

9 Antworten

Mobbing hat nichts mit ihrem Aussehen zu tun. Mobbing kann jedem passieren. Insbesondere Menschen die nicht sehr viel Selbstbewusstsein ausstrahlen.

Du kannst ihr helfen indem du sie stärkst und hilfst selbstbewusst zu werden. Du kannst mit den Lehrern sprechen und ggf. auch mit den Eltern der Mobber. Beide Aktionen können die Situation für deine Tochter aber auch erschweren. Leider weiß man es vorher nicht.

Du kannst ihr auch helfen indem sie das aktuelle Setting verlassen darf. Lass sie die Schule und damit das Umfeld wechseln. Ja, das ist wegrennen. Bei Mobbing aber manchmal trotzdem der richtige Weg.

Oder gibt es vielleicht noch Freunde von ihr die zu ihr stehen? Versuch diese dafür zu gewinnen ihr in den schwierigen Situationen zu helfen.

Mobbing ist furchtbar, ich habe gerade selbst eine monatelange Mobbingattacke hinter mir.

Die Hintergründe können sehr unterschiedlich sein.

  • Neid.
  • Geringschätzung, also das Gegenteil von Neid.
  • Keine Gründe, einfach hirnloses Verhalten gegenüber einer Person mit wenig Selbstbewußtsein.
  • Bei Jugendlichen der Spaß am Verbotenen.
  • Abbau von eigenem Frust.

Einmal angefangen sind die Mobber kaum zu stoppen und werden zu einer unerträglichen psychischen Belastung.

Mobbing ist eine Straftat, erstattet Anzeige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angie9000
Fragesteller

Vielen Dank ja werde es noch bisschen beobachten und vllt.mache ich eine Anzeige.

Das ist schlimm. Oft liegen die Gründe aber gar nicht bei der Person, die gemobbt wird, sondern bei den Mobbern selbst.

Vielleicht ist es für deine Tochter wichtig, das zu wissen.

Sucht euch Hilfe - besser zu früh, als zu spät. Vielleicht gibt es in der Schule Schulsozialarbeiter? Das wäre eine erste Anlaufstelle.

Angie9000
Fragesteller

Ja danke .

Bin auch in der Realschule viel gemobbt worden. Auf dem berufl. Gymnasium war es viel besser. Da merkt man, dass die Schüler freiwillig dorthin gehen und nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift wurden und ihren Frust darüber an anderen auslassen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hole sie mal von der Schule ab und ihr fahrt zusammen mit dem Bus.

Dann soll sie dir Leute mal zeigen, die sie schlagen.

Dann siehst du weiter...was du tun kannst. Ggf. Polizei und Anzeige.

Zumindest damit drohen.

Angie9000
Fragesteller

Danke ja mache ich mal .

DeernVomDienst  08.04.2024, 21:15
@DeernVomDienst

Das wird aber nicht der alleinige Grund sein, wenn die Mädchen sie weiterhin mobben. Es wird deiner Tochter schon bisschen helfen, dass du sie ernst nimmst und dich für sie einsetzt. Sie sich nicht mehr damit alleine gelassen fühlt.