Tochter wird und der Schule geschlagen Lehrer unternehmen nichts?

11 Antworten

Wer hat das Sorgerecht für deine Tochter? Wenn sie nicht bei dir lebt, hat vermutlich das Jugendamt das Sorgerecht.

Schalte sie ein und die Polizei. Ich weiß nicht, welche Rechte du nun als Mutter hast, wenn das Kind in einer Pflegefamilie lebt.

Mit der Aussage der Lehrerin würde ich mich jedenfalls nicht zufrieden geben. Aber in einer Sinnsicht hat sie Recht: es geht dich nichts an, wie der Junge bestraft wird. Allerdings darf er sich natürlich auch nicht alles erlauben und andere Mitschüler verletzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Also hier schreibt fast Jeder etwas von einer Anzeige, kann man natürlich probieren, aber erwarte da nicht allzu viel bei einem 10 Jährigen. Man kann evtl. zivilrechtlich auf Schmerzensgeld klagen.

In erster Linie würde ich aber vorallem die Schule wechseln auch wenn das keine schöne Lösung ist da ja eigentlich eher der Täter von der Schule verwiesen werden sollte, aber das ist wohl das Einzige, was das Problem sofort lösen wird.

In Deutschland kann man halt leider nicht viel von den Lehrern und der Justiz erwarten, wenn es um Mobbing/Straftaten von Minderjährigen geht.

Es ist völlig unwichtig ob du weißt wie er bestraft wurde. Wichtig ist nur das es anscheinend nicht gereicht hat.

Ich weiß nicht wer bei eurer Konstellation (Kind in Pflegefamilie) die Rechte wahrnehmen und ausübt, aber vielleicht sollte man das Jugendamt einschalten, weil es ja anscheinend nicht läuft.

Polizei einschalten. Bilder der Wunden machen. In die Schule gehen und filmen oder Beweise sammeln

Das ist zwar nicht der schönste Weg, aber rede mit den Pflegeeltern, dass alle Verletzungen dokumentiert werden sollen, wenn möglich von einem Arzt sobald man etwas sieht.

Führt zudem genau Buch, wann der Junge ihr was genau angetan hat, also Datum, ca. Uhrzeit, wer war in der Nähe und hat was gesehen, was genau ist passiert, was für Schmerzen/Probleme hatte sie usw.. Falls die Pflegeeltern da nicht mitmachen, wende dich an das Jungendamt um das durchzusetzen.

Und dann, auch wenn der andere vermutlich selber zu jung und nicht strafmündig ist, alles bei der Polizei zur Anzeige bringen (-> Körperverletzung) und ggf. klären ob man ein Kontaktverbot erwirken kann. Ebenso mit der Schule sprechen, dass ihr da deine Tochter offensichtlich wiederholt nicht vor ihm geschützt werden kann, ihr nun diesen offiziellen Weg geht.

Ja, dem Jungen hilft es nicht dann vermutlich dadurch von der Schule zu fliegen und keiner kümmert sich um die eigentlichen Gründe dahinter, aber so schützt man immerhin deine Tochter vor ihm.

Denn ich teile deine Auffassung, dass man das Kind schützen muss und nicht warten sollte, bis durch Schullangst o.ä. psychische Probleme aus den Misshandlungen entstehen und dafür solltest du auch kämpfen.