Kann man von der Schule fliegen wenn man einen Lehrer geschlagen hat?

8 Antworten

Ja, das ist sehr gut möglich. Nach solch einem Vorfall kann man von dem Lehrer und auch seinen KollegInnen nicht verlangen, eine solche, gewalttätige Schülerin weiterhin zu unterrichten, da auch das Vertrauensverhältnis erheblich gestört ist. Hinzu wird noch eine Anzeige wegen Körperverletzung kommen.

Dreh die Sache mal um. Wenn der Lehrer die Schülerin geschlagen hätte, könnte er dann von der Schule fliegen? Die Antwort kennst Du. Natürlich könnte er.

Physische Gewalt ist nur in Fällen von Notwehr ein zulässiges Mittel.

Gruß Matti

Selbstverständlich, in der Theorie ist das sogar relativ schnell passiert. Immerhin ist das Schlagen eines Lehrers eine Straftat (Körperverletzung) und zudem respektlos. Ich kenne solche Fälle, wo Schüler den Lehrer mit einem Mäppchen beworfen haben o.ä. und von der Schule geflogen sind.

Aber: Genau so verhält es sich mit den Diskriminierungen durch den Lehrer. Das ist ebenso eine Straftat und ebenso respektlos. Falls die Schule noch keine Schritte eingeleitet hat, wäre es eventuell ratsam, dass deine Freundin den Lehre wegen der Diskriminierung anzeigt, dem Lehrer und der Schule dadurch zuvorkommt und die Schule in die verteidigende Rolle zwingt, sich aber dem Gericht usw. (falls es soweit kommt) versöhnend gibt, sodass eine Einigung getroffen werden kann, man sich die Hände schüttelt, entschuldigt und dann kann sie ggf. bleiben.

Achtung: Keine Rechtsberatung, ich bin Laie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 weil er sie die ganze Zeit rassistisch Diskriminiert hat

Das wird zu klären sein.

Dazu hätte es auch ohne Gewalt, einen Termin bei der Schulleitung gegeben.

Ja man kann dafür problemlos von der Schule fliegen. Dafür reicht auch schon weniger.

Allerdings sollte man die Diskriminierung auch mal dringend besprechen. Dafür muss der Lehrer auch einen Einlauf bekommen. Das geht überhaupt nicht.

Allerdings wäre als Reaktion auf Diskriminierung eine Beschwerde die bessere Variante gewesen, als eine Schelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer Gymnasium Biologie & Chemie