Warum will Biden jetzt auf einmal Hochgeschwindigkeitsbahninfrastruktur in den USA bauen?

5 Antworten

Was da passiert ist Augenwischerei, Joe Boden ist schon längst Tod, noch bevor auch nur eine Schwelle verbaut wurde.

Eisenbahn funktioniert nur dann es es auch genug Potentielle Fahrgäste gibt. An der Ostküste gibt es einen funktionierenden Schnellverkehr mit dem AcelanErpess,nallerding leben auch dort über 50 Millionen Menschen.

Macht aber keinen Sinn eine Schnellverkehrsstrecke in Montana zu bauen, dortmlebem nur 1 Millionen

Warum will Biden jetzt auf einmal Hochgeschwindigkeitsbahninfrastruktur in den USA bauen?

Der Ausbau einer Infrastruktur ist immer ein gute Idee, schafft Arbeitsplätze und sichert, dass auch in Zukunft die Strecken bedient werden können, ohne den CO-2 Ausstoß zu erhöhen.
Staatliches Geld, das in die Infrastrukturelle Verbesserung fließt, nützt nachfolgen Generationen.

Amerikaner fahren nicht Bahn.

Sagt wer? Sie fahren sehr wohl Bahn, wo es welche gibt. Bin regelmäßig nach Washington DC mit dem Zug unterwegs. Sehr angenehm auch in Richtung Kanada fährt eine Bahn.

Kürzere Strecken werden mit dem Auto zurückgelegt, längere Strecken werden geflogen.

Und das ist in Stein gemeißelt?
Weiß du was Fliegen kosten müsste, wenn alle Schäden eingepreist würden? Die US Amerikanischer haben eine lange Eisenbahner-Geschichte, da strahlen viele Augen. Viel altes Geld kam aus diesem Bereich.

Bei der Größe der USA denke ich nicht, dass es viele Strecken gibt, bei denen man mit der Bahn schneller ist.

Es geht um Kosten und Bequemlichkeit. Fliegen in den USA ist meist auch kein Spaß mehr. Güter transportiert man schneller und günstiger auf Schienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blackhaya  11.12.2023, 21:36

Sorry kompletter Unsinn.

Die Amerikaner haben das grösste Schienennetz der Welt allerdings findet dort zu 99 Prozent nur Frachtverkehr statt.

Und man kann die Ostküste nicht mit dem Rest des Landes vergleichen.

Amtrack fährt nur einmal am Tag Das denkt nur die minimalste grundversorgung Die Güter die der Schiene transportiert werden sind NICHT zeitkritisch.

stufix2000  11.12.2023, 22:06
@blackhaya

Und was soll das jetzt heißen? Es werden keine neuen Schienennetze gebraucht?

Die Zukunft ist Stromenergie. Kerosin wird immer teurer, also werden Bahnverbindungen eine Alternative zum Flugverkehr, da elektrische Flugzeuge wohl noch eine Weile bis zur Marktreife brauchen. Fuer Pendler sind Hochgeschwindigkeitstrassen aber eher nicht gedacht.

GummiGurken  18.12.2023, 08:30

Habe erlebt das viele zwischen DC und NY pendeln.

Es lohnt sich. Amerikaner fahren Zug. Habe ich selber mehrmals erlebt als ich Amtrak genutzt habe. Wenn es nicht ein leeres Versprechen ist freue ich mich darüber.

Die Amerikaner fahren nicht Bahn weil es an der Infrastruktur fehlt.

Mit einem vernüftigen Hochgeschwindigkeitsnetz kann es durchaus interesannt werden wenn Preis Leistung stimmt