Rennrad als normales Fortbewegungsmittel (nicht Freizeitsport)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, geht. Wir hatten das hier mal ausgegoogelt: Man bekommt ganz brauchbare aber dann halt ein bisschen schwerere Rennräder schon ziemlich günstig, aber nicht für 200. 285 oder 300 Euro musst du rechnen.

Speedräder sind Rennräder mit geradem Lenker, bzw. sind das meistens. Auch ok, ist vielleicht im Verkehr sicherer, die Hände immer an der Bremse zu haben. Beim Rennrad kannst du in Unterlenkerhaltung besser ziehen beim Beschleunigen im Stehen und bietest weniger Windwiderstand. Ist aber Übungssache.

Wenn es billig werden soll, bau dir doch ein Speedbike! Musst ja nur alles abschrauben und schnelle dünne Reifen aufziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Neuräder für 200 Euro sind eigentlich nur überteuerter Schrott.

Weiter brauchst du für deine Zwecke kein Rennrad, sondern ein stabiles und gleichzeitig leichtes Trekkingrad.

Für soetwas zahlt man neu ca. 1000 Euro.

MarkBVB
Fragesteller

Ich würde auch ein gebrauchtes nehmen..ich fahre ja nicht 70 km damit...das soll nur für kurze Strecken wie 10 km sein, die ich einfach schneller bewältigen kann

Atzec  10.08.2014, 19:50
@MarkBVB

Dann würde ich mir immer noch kein rennrad kaufen. :-) Ich habe ein Trekkngrad, das kaum schwerer ist als ein rennrad. Insofern ist es recht schnel. natürlich immer noch nicht so schnell wie ein rennrad. Es hat ja breitere und robustere eifen und eben was ein normales Straßenrad so hat an Beleuchtung, gepäckbeförderungsmöglichkeiten und Schutzblechen. Aber es ist zügig, verkehrssicher und bietet halt auch komfortable Zuladungsmöglichkeiten. Ein pures Rennrad ist ein Magnet für Verkehrkontrollen und Bußgelder, da ihm wesentliche Sicherheitsmerkmale fehlen. Und bei Regen und überhaupt rutschigem fahrbahngrund erhöht sich das Sturzrisiko enorm.

FelixLingelbach  10.08.2014, 21:22
@Atzec

Ach was, was sollen denn für Sicherheitmerkmale fehlen?

Einen Satz Rennrad-Laufräder habe ich in einem alten Stahlrahmen. Der Bock fährt sich wie auf Schienen. Die Laufräder sind eine Klasse besser, als das, was so üblicherweise an Trekkingrädern verbaut wird.

Atzec  11.08.2014, 15:21
@FelixLingelbach

Ein brauchbarer, robuster Dynamo mit Vorder- und Rücklicht am besten mit diesem Stand-by-Licht beim Halten. Schutzbleche zur Sicherheit der eigenen Kleidung bei feuchtem Wetter. Ein vernünftiges Bügelschloss UND eine robuste Panzerkette gegen Diebstahl. Ein stabiler Gepäckträger, mit dem man auch mal was transportieren kann.

Mit dem Rad soll wohl vor allem zur Schule gefahren werden und der Fragesteller möchte mal längere Strecken schneller zurücklegen. Irgendwann wird er auch mal seine Freundin ein paar Meter mitnehmen wollen oder Einkäufe erledigen.... :-)

Ein Rennrad ist eigentlich ein reines Sportinstrument. Vordringlich um Sport geht es dem Fragesteller aber wohl eher weniger.

Geklaut kann alles werden. Daher lieber öfter mal ein billiges Rad in der Preisklasse von 20 € von der Polizeiversteigerung etc. holen. Soviel schneller ist ein Rennrad auch nicht - außerdem gefährlicher und für Transporte auch nicht geeignet.

Für 200€ bekommt man keine Verkehrssicheren rennräder. Du solltest lieber nach einem Crossbike schauen. Die Reifen sind zwar schmal, haben aber ein profil, damit bei feuchter Straße das wasser verdrängt wird. Sonst hat man ganz schnell aquaplaning und rutscht mit dem Rad aus.

Wenn es mehr kostet, nimmst du einfach eine Dose Metalllack für nen Zaun und beschmierst schön den rahmen damit. Dann klaut dir das ding auch keiner mehr.

stechuskaktus  10.08.2014, 16:51

Also Verkehrssichere schon, da gab es schon genug Tests dazu, Frage ist nur wie haltbar das ist (bei den Preis ist auch klar dass es schwer sein wird, die Gangschaltung auch keine perfekte wird u.s.w.).