Hallo, ich fahre als Hobby relativ viel Rennrad, und bei dem neuem Rad "reibt" mein "АrschsсhIitz", was kann ich tun?

Ich mein, naja, ich glaube nicht dass ich die erste bin die das Problem hat, ich glaube dass jemand da bestimmt Erfahrung hat

5 Antworten

Da bist Du nicht alleine. Viele andere und ich hatten das auch schon :-) Das liegt wahrscheinlich an deiner Sitzposition. Damit es bequem ist, Du die optimale Kraft auf die Pedale bringst und es nirgends Schmerzen gibt, ist es wichtig, dass die verschiedenen Dinge (Sattelhöhe, Position der Cleats am Schuh, Lenkervorbau etc.) richtig eingestellt sind.

Das kannst Du gut selber machen.

Hier findest Du ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=xwJpEeJW9tk

Du stellst die Dinge ein und probierst es für 2-3 Ausfahrten aus. Falls Du immernoch Schmerzen hast, würde ich es noch einmal selber probieren und falls es dann immer noch nicht klappt, kannst Du zum Radhändler und ein Bikefitting machen (die können auch eine Satteldruckmessung machen und Dir bei Bedarf einen passenden Damenensattel empfehlen). Das ist relativ teuer (ca. 150€ oder mehr), aber es lohnt sich auf jeden Fall, v.a. wenn Du mehrere Stunden pro Woche im Sattel sitzt.

Nicht zu viele Lagen "Hose" anziehen. Stoff, der sich gegeneinander verschieben kann, reibt auch. Vielleicht ist dein Sattel auch sehr griffig/rauh, dann könnte man den mal mit Bienenwachs (eigentlich als Lederschuhpflegemittel gedacht) behandeln.

Und möglicherweise ist der Sattel zu schmal. Auf dem Sattel hinten mittig, da wo der Sattel am besten gepolstert ist, sollten die Knochen zu liegen kommen, die man hinten am eigenen A. spürt.

Dann müßte die erste Frage doch lauten, WAS IST AM NEUEN RAD ANDERS???

Es kann doch nicht sein dass das am einen Rad auftritt und am anderen nicht wenn deren Sitzposition die Gleiche ist.

Symptomatisch hilft gegen Scheuerstellen dick Melkfett, was es für kleines Geld in Rauffeisenmärkten oder im Internet gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vaseline auf die Nuss.

ohne Witz, passende Kleidung, passender Sattel und auf längeren Strecken schon eincremen damit nichts mehr scheuert.

Es gibt Hosen, die im Schritt eine Verstärkung eingenäht haben oder was meinst du genau?

NELE500
Fragesteller

Genau so eine hab ich