Wie schnell fährt ein 16 Jähriger auf einem rennrad?

9 Antworten

Beim Rennrad ist die Geschwindigkeit in etwa genauso vom Alter des Fahrers abhängig wie beim Auto die Geschwindigkeit von der Farbe beeinflusst wird.

Wenn Du also die Frage "wie schnell fährt ein gelbes Auto?" befriedigend beantworten kannst, kannst Du daraus mit einer einfachen Äquivalenzformel auch die Maximalgeschwindigkeit eines 16-jährigen Rennradfahrers berechnen.

Hab ungefähr das Alter (15) und fahre Rennrad. Als Durchschnittsgeschwindigkeit (vorrausgesetzt du bist gut trainiert) sollen für 1 - 1.5 Stunden schon mal 35 km/h drin sein. Wenn es dann eher in Richtung längere Tour (150km +) geht dann kann das ganze schon 5 - 8 km/h weniger sein.

Bei der Maximalgeschwindigkeit schaut das aber ganz anders aus. Auf einer flachen Straße sind im Sprint 45km/h schon drin - bergab 70 km/h + (Allerdings muss dir bewusst sein dass es dann bei einem Unfall böse ausgehen kann also schau dass du vorher absolute Kontrolle über Rad, Schaltung, Bremsen etc. hast) Bergauf im Sprint ist das ganze von der Steigung abhängig - bei geringer Steigung solltest du allerdings nicht zu sehr von der Durchschnittslichen Geschwindigkeit abweichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Geschwindigkeit ist nicht Altersabhängid!

Es ist angebracht von einemStundenschitt zu sprechen, beachte aber desto länger sir Tour wied deste tiefer fällt er aus.

In flachen ohen grosse steigung und gefälle denke ich um die 30 km/h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wie lange du fährst. Wenn du tatsächlich nur eine Stunde fährst oder 90 Minuten solltest du auch schon mal 34 -38 durchziehen können! Ab das ist nicht der Sinn von guten Training. Fahre Konstant lange Strecken und holen dir deine hohen Pulseinheiten nicht durch Geschwindigkeit sondern am Berg.

30 km/h konnte ich mit 16 auch ohne Rennrad fahren.. ich denke mal so 45 erreicht man gut, kann es aber nicht zu 100% sagen..