Warum kann ich mit meinem Rennrad bergab höchstens 45 km/h fahren? Schneller könnte ich nicht treten,trotz höchsten Gang....?

4 Antworten

Poste mal ein Bild von dir auf dem Rad und vom Antrieb. Sitzposition und Übersetzung machen viel aus, sowohl im Antritt als auch in der Aerodynamik.

Jumper2511
Fragesteller

Ok,mache ich morgen.

Meine Beine sind fast durchgestreckt,wenn ich fahre. Komme mit den Zehenspitzen auf den Boden,wenn dass schonmal was sagt. 😅

aber er das Problem ist ja,dass ich bergab im höchsten Gang strampel wie „gefühlt“ im ersten. Es kommt kein Widerstand...also Entgeschwindigkeit bei 45,9 km/h laut GPS. ??

MinecraftBeste  26.04.2018, 07:55

Geht eher um die Überhöhung. Bei viel Überhöhung ist der Rücken horizontaler und du bist aerodynamischer. Pedalstellung sollte passen wie sie ist.
Vielleicht ist an der Kurbel das Kettenblatt nicht groß genug. Fährst du kompakt (50/34), semi-kompakt (52/36) oder eine normale (53/39)?

Es gilt folgende Widerstände zu überwinden

  • Tretwiderstand
  • Rollwiderstand
  • Luftwiderstand

Insbesondere der Luftwiderstand nimme im Quadrat der Geschwindigkeit - also expotenziell - zu.

Eine aerodynamische Sitzposition bringt hier den größten Effekt.

Den Rollwiderstand kann man verringern, indem die Reifenauflagefläche möglichst klein gehalten wird, man also spezielle schmale Rennradreifen nutzt.

Eine andere Frage, in wieweit das Rad bei größeren Geschwindigkeiten unter welchen Voraussetzungen noch beherrschbar ist.

Günter

Jumper2511
Fragesteller

Danke,ich befürchte dass ich „falsch“ sitze.

Die frage kann ich eigentlich ganz einfach beantworten du hast vielleicht die kleinste Kurbel und Ritzelgröße und bist deswegen bergab so larm oder der Berg ist vielleicht nur 4% Steigung.

Wieviel Gang hast Du denn? Bzw. wieviel Zoll haben Deine Räder? Wieviel kg wiegst Du? Wie steil ist der Berg? Es spielen einige Faktoren eine Rolle

Jumper2511
Fragesteller

Also die Berge sind schon recht steil,andere fahren da mit 70km/h runter. Ich wiege 77 Kg. Gänge...vorn drei und hinten acht. 28 Zoll

Giaquomoto  25.04.2018, 21:36

trotzdem... es spielen ganz viele Faktoren eine Rolle (s.o.). Druck in den Reifen kommt noch dazu, etc.