Legt ihr weite Strecken lieber mit dem Auto oder der Bahn zurück?

23 Antworten

Ich fahre für mein Leben gerne Auto. Auch 1000 km am Stück würde ich fahren (natürlich mit entsprechenden Pausen)

Hin und wieder ist aber auch mal der Zug ganz entspannt. Vor allem ist es mit dem Auto auf Dauer auch ganz schön teuer.

Aufgrund eines fehlenden, eigenen Autos bin ich bisher mit dem Zug verreist (meist ohne allzu großes Gepäck). Schon weil ich als DB-Mitarbeiter ziemlich günstig fahren kann. Ich bekomme zwar im Mai mein Fahrzeug, aber lange Strecken werde ich weiterhin mit dem Zug zurücklegen, wenn die Verbindung stimmt und mein Ziel gut erreichbar ist. Alleine schon, weil Autofahren für mich viel, viel teurer ist..

Mit dem Auto. Da wir eigentlich immer zu zweit fahren ist das schon mal günstiger. Dann kann man auch Pause machen wo, wie, wie lange und wann man will. Genieße dabei die Frische Luft.

Ich kann losfahren wann ich will, bin immer Flexibel, egal wo ich bin. Auch bin ich i.d.R. schneller. Da bei uns die Bahnverbindung für eine weite Reise, sagen wir mal 500Km, so schlecht sind das man da mehrere male umsteigen muss kommt für mich auch nur das Auto in Betracht.

Hinzu kommt das ich sowieso gerne Auto fahre, egal wie weit.

Das kommt ganz darauf an, wie gut die Bahnverbindungen sind. Wenn man mehrmals umsteigen muss, nehme ich lieber das Auto. Kann ich mit einem Intercity einfach durchfahren, erspare ich mir den Stress auf den Autobahnen.

Mit Umsteigen mit kleinem Kind habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, man rennt auf unbekannten Bahnhöfen bei der Suche nach dem richtigen Gleis herum, und dann kann es einem passieren, dass der Zug starke Verspätungen hat oder sogar ganz ausfällt. Ist uns mal passiert, von Stuttgart nach Darmstadt haben wir letztendlich 5 Stunden gebraucht.

lg Lilo

aus Gründen der Umweltfreundlichkeit sollte man dem Auto die Bahn immer vorziehen

machhehniker  02.02.2017, 05:26

Dummerweise ist es mit dem Auto aber billiger, bequemer, flexibler und weitaus entspannter zu fahren.

Ob das die Umwelt wirklich weniger belastet wenn so viel Masse wie bei der Bahn bewegt werden muss?

life1990  06.02.2017, 12:25
@machhehniker

die Bahn ist doch viel bequemer, denn im Zug kann man chillen, aber als Autofahrer muss man auf die Fahrbahn achten. Ich kann Autofahrer einfach nicht verstehen. Ich hasse Auto fahren wie die pest. Ich mach aktuell nur den Führerschein, weil es von vielen Arbeitgebern erwartet wird. Wegen mir könnten Autos aber auch viele Tage einfach verschwinden.