Bundeswehr Eisenbahntransport?

2 Antworten

Ja, es gibt zwar noch Bw-eigene Waggons, aber nur noch wenige (etwa 280). Meistens werden sie von der DB angemietet. Dazu wurde ein Rahmenfrachtvertrag abgeschlossen, die DB wird dafür zusätzliche Transportkapazitäten vorhalten (etwa 300 Waggons und auch Loks).

Mal ein Beispiel zu den Krankentransportzügen (Quelle):

Da die Beschaffung mehrerer Lazarettzüge und deren Vorhaltung in Depots aus wirtschaftlichen Gründen ausschied, beschlossen Bundeswehr und Deutsche Bundesbahn für diesen Zweck ausgewählte reguläre Reisezug- Personenwagen vorzuhalten.

Ich vermute also, dass es bei so ziemlich allen Waggons um im Betrieb befindliche Konstruktionen geht, die aber im Bedarfsfall der Bundeswehr übergeben werden.