Dürfen Bundeswehr Soldaten kostenlos Bus und Bahn nutzen?

3 Antworten

Nein. Nur mit der DB. Da kannst du dann nämlich "Tokens" benutzen. Die funktionieren wie ein Gutscheincode der den Preis des Tickets auf Null senkt.

Freiwillig Wehrdienstleistende haben ein Bahnberechtigungsausweis um kostenlos mit der DB zu fahren, aber nur von Kaserne-Nach Hause und von Zu Hause-Kaserne.

Für Busse und andere Bahnen (Straßenbahn), kann man sich allerdings die Kosten erstatten lassen im Nachhinein. Man muss nur das Ticket aufbewahren.

Bei der DB in Uniform JA...

Gilt nur für Züge der Deutschen Bahn. Nu8chtr für Busse oder S -und U Bahn

Freie Bahnfahrten für Soldaten: So läuft das für Reservisten - Reservistenverband

Die Regelung im Detail

Ab dem 1. Januar 2020 können Soldatinnen und Soldaten in Uniform alle Züge der DB (Fernverkehr und DB Regio) für dienstliche und private Fahrten kostenfrei nutzen. Die Soldatinnen und Soldaten können über ein eigenes Buchungsportal ihre gewünschten Zugverbindungen frei wählen und mit einer digitalen Zugangsberechtigung ein Ticket lösen. Entsprechend können auch dies Reservistinnen und Reservisten während einer Reservistendienstleistung.

Die Vereinbarung gilt in allen Zügen der Deutschen Bahn AG in der zweiten Wagenklasse. Ein Übergang in die 1. Wagenklasse und eine Sitzplatzreservierung können kostenpflichtig hinzugebucht werden. Die Fahrtberechtigung besteht für die Soldatin oder den Soldaten in Uniform in Verbindung mit dem Truppenausweis, einem seitens der Bundeswehr ausgegebenen Legitimationsdokument sowie der durch den Soldaten oder die Soldatin kostenlos gebuchten Fahrkarte. Die DB erhält von der Bundeswehr eine pauschale Vergütung. Eine Evaluierung des Pauschalbetrages erfolgt regelmäßig.

xyz911  23.02.2022, 10:40
Nicht für [...] S -und U Bahn

Doch, sofern die S-Bahn von einem DB-Unternehmen (S-Bahn Berlin GmbH, S-Bahn Hamburg GmbH, DB Regio AG) betrieben wird.

LP392  23.02.2022, 11:33
@xyz911

Aber nur wenn diese als Zubringer zu einem Fernverkehrs Zug genutzt wird. Der reine Nahverkehr ist nicht möglich.

xyz911  23.02.2022, 11:37
@LP392

Ändert aber nichts daran, dass es zwischen S-Bahnen und RB/RE hier keinen tariflichem Unterschied gibt.