Welche S-Bahn Linie ist die längste in Deutschland?

Eisenschlumpf  27.06.2022, 15:54

Von der Streckenlänge oder der Fahrzeit am Längsten?

lcld1403
Fragesteller

Streckenlänge

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Dezember 2006 bezeichnete der VRN in einer Pressemitteilung die S-Bahn-Linie 1 von Homburg (Saar) nach Osterburken mit einer Länge von 202 Kilometern als "die längste S-Bahn-Linie Deutschlands".

http://web.archive.org/web/20100117190019/http://www.vrn.de/presse/2006/artikel/01220/

Ob sich daran inzwischen durch andere Neueröffnungen etwas geändert hat, weiß ich nicht.

mnlwrnr  24.01.2023, 14:47

Nicht nur das. Sie fährt auch dabei durch folgende Bundesländer:

  • Kleiner Teil im Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und einen kleinen Teil durch Hessen.

Ausserdem ist die S-Bahn Rhein-Neckar ein gutes Beispiel wie mehrere Bundesländer beim ÖPNV kooperieren und die Fahrpläne aufeinander abstimmen.

Die S1 der S-Bahn Rhein-Neckar scheint es mit über 200 km Fahrstrecke tatsächlich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

S41 oder S42 bei Berlin sind die längsten. Hier kann man bis zu 20h Stunden fahren und zwischendurch werden sogar Wagen zum reinigen getauscht.

Knochi1972  06.06.2023, 00:44

Am Wochenende kannst du sogar 24 Stunden fahren, aber es ist rein geometrisch betrachtet keine Strecke.

S-Bahn-Linie S 1 von Dortmund Hauptbahnhof über Bochum, Essen, Duisburg, bis nach Düsseldorf Hbf.

S 6 von Essen Hbf. über Düsseldorf, Leverkusen, Köln Hbf. bis Köln-Hansaring

Im Ruhrgebiet hat man den VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) und angrenzend den VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) für Köln/Bonn. Die S-Bahnen fahren vom einen Verkehrsverbund in den anderen.

Die S-Bahnen in NRW hätten gute Chancen, mit zu den längsten Deutschlands zu gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung