Findet ihr die längste S-Bahn Deutschlands (S1 der S-Bahn Rhein-Neckar) könnte auch ein RB, RE oder sogar IC sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einer S-Bahn Strecke werden mehr Haltestellen - vor allem von kleineren Orten, wo weder ICEs/ICs/ECs noch REs/RBs halten - bedient. Von daher ist es gut so, wie es ist.

Catfish123
Fragesteller

Dann fände ich RB die perfekte Lösung. Für eine S-Bahn Linie ist diese Linie etwas zu lang.

Catfish123
Fragesteller
@Selkiade

Dann lese noch mal nach was eine RB ist. RB halten überall.

Selkiade  03.09.2022, 14:15
@Catfish123

Aber nicht, wenn es keine Hauptbahnstrecke ist.

Außerdem kommt es ja auch darauf an, mit welchem Unternehmen der Vertrag gemacht wurde. RBs & S-Bahnen gehören nicht immer zum selben Unternehmen. Dann muss erst die alte Zusammenarbeit gekündigt und eine neue Zusammenarbeit aufgebaut werden.

Ich habe einen anderen Vorschlag:

Man sollte auf allen Linien der S-Bahn Rhein Neckar zusätzlich Express S-Bahnen einführen die nicht überall halten. Sondern nur an wichtigen Städten und wo es Umsteigemöglichkeiten auf andere Bahnlinien gibt.

Beispiel: Eine Express S-Bahn auf der Route der S1 sollte nur dort halten:

Homburg (Saar), Landstuhl, Kaiserslautern, Neustadt, Schifferstadt, Ludwigshafen (Mitte), Mannheim, Heidelberg, Neckargemünd, Eberbach, Mosbach, Seckach, Osterburken.

Ich finde es gut wie es ist, weil dann mehr Orte angeschlossen sind als bei anderen Lösungen. Man könnte es anders lösen, aber wozu?

Ein extra RE ist auf dieser Strecke überflüssig, da parallel der RE1 von Koblenz nach Mannheim verkehrt.

Für einen IC ist die Strecke zu unattraktiv.

Der Rest wurde ja schon erwähnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn