Warum werden wir zu etwas gezwungen?

24 Antworten

Du bist hier auf der Erde, um - im weitesten Sinne - die Liebe zu lernen.

Damit es unserer Seele nicht langweilig wird, sind die äußeren Umstände immer wieder verschieden.

Zur Zeit lebst Du hier mit all den Umständen, die für Dich persönlich und allgemein hier gültig sind: Familie, Sozialisation, Klima, die Art der Politik, die Gesetze ...

Wärest Du woanders geboren, würdest Du ebenfalls Gesetzen unterliegen - nur anderen.

Du beschwerst Dich darüber, dass Du zur Schule gehen musst?

Dann frage mal Kinder in anderen Ländern - sehr viele wünschen sich nichts sehnlicher, als zur Schule gehen und lernen zu dürfen. Ihnen ist es aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich.

nikolaus0101  08.07.2020, 10:36

Ich glaube du verstehst da etwas falsch. Sie beschwert sich nicht zur Schule gehen zu müssen, sie fragt dich wieso sie "GEZWUNGEN" wird zu Schule zu gehen.

Das sind 2 verschiedene Welte, noch dazu, der Standort wo man geboren wird spielt keine Rolle, man sollte immer froh sein leben zu dürfen.

Ps. Gesetze sind auch nur erdachte Mittel zum Zweck, und Gesetze liegen auch nicht immer richtig............... Deswegen ist sowas wie ein Gesetz auch oft einfach nur hinderlich, oder einfach nur gut für die Leute die mal wieder Gesetzeslücken schaffen, damit ich Wirtschafltiche Vorteile kriege, die ich zu meinem Gunsten nutze, um noch Reicher wie sowieso schon Reich zu werden.............................................................................................................................................................................................................................................................................Punkt Punkt Punkt......

Liebe lernen das hast du schön gesagt.

Die Liebe zum System wird bei mir wohl nie aufkommen xD so traurig das wohl klilngen mag. Für mich ist nur nichts erstrebenswert daran.

cyracus  11.07.2020, 21:35
@nikolaus0101

Wo habe ich geschrieben, dass man lernen soll, das jeweilige System zu lieben?

Zum Liebe lernen gehört ein wundervolles Gesetz:

Du darfst alles tun
nur nicht
jemanden verletzen
weder andere noch dich selbst.

Mit der sogenannten Maskenpflicht und Abstandspflicht werden Menschen zur Zeit weltweit auf vielfältige Weise von den Regierenden oder "Regierenden" massiv verletzt - und das um nichts, um einen kleinen Virus, wie es viele gibt. Und das, weil reiche Psychopathen ihre kranken Pläne weltweit umgesetzt haben wollen.

Drosten + Spahn, wenn sie ausnahmsweise ehrlich sind:

https://www.youtube.com/watch?v=qZP2Fnw7yAQ

Steinmeier veräppelt die ganze Nation:

https://www.youtube.com/watch?v=y2qAKS6Hl4I

Ein Arzt und sein Töchterchen:

https://www.youtube.com/watch?v=uel8e_4XgyU

Wie soll man ein System mit solchen machtgeilen Vollpfosten (wobei das ja nur der Anfang einer Aufzählung ist) lieben?

Und was die Schule angeht: Klar, da liegt einiges bei uns im argen. Besonders dass den Kindern in vieler Hinsicht in der Schule verlogener Quatsch beigebracht wird und Schüler, die dem widersprechen, oft mit Sanktionen gedroht wird (wie einige Schüler inzwischen mit heimlich aufgenommenen Tonaufnahmen offenbaren).

Gleichzeitig haben wir uns vor der Inkarnation gewählt, warum wir wo inkarnieren und was wir als Seele daraus lernen wollen.

Ich erinnere mich an viele vorherige Leben ("vorherig" deshalb, weil wir hier in einem Zeitrahmen leben). In allen Leben gab es angenehme und schwierige, faire und unfaire Umstände - und aus allen habe ich aus höherer Sicht gelernt..

Wieso dumm? Ganz ung gar nicht. Die Schule vermittelt doch auch gewisse Werte. Bildung ist doch wichtig. Der Mensch braucht auch eben Grenzen. Wenn jeder so viel Freiheit genießen würde, wäre das wohl nicht so gut. Oder nicht? Wo endet diese Freiheit? Der Mensch muss auf irgendeine Weise gezähmt werden. Denke mal an die sexuelle Freiheit (Ich bin keineswegs konservativ eingestellt), die wir heute genießen, wohin führt das? Wir sind unfähig Beziehungen zu führen. Ohne Gesetze, Moralvorstellungen, Normen, Werte würde es nur Chaos geben. Man müsste der Natur gemäß leben. Fressen oder gefressen werden ( Im Prinzip ist es in unserer Gesellschaft so, dass der Egoismus herrscht)! Wir wären allesamt "Seelenmörder"! In unserer Zeit ist es doch schwer sich selbst zu verwirklichen, aber nicht unmöglich, man muss es nur wagen. Vielleicht verreckt man dann letztendlich doch, weil der Versuch gescheitert ist?

Das ist eine berechtigte Frage. Für mich führt sie unweigerlich zu der nächsten, nämlich: Wer hat dieses System gemacht und was für Ziele werden damit verfolgt?

Es könnte z.B. sein, dass eine externe Schulpflicht besteht, damit den Kindern einheitlich das offizielle Weltbild "vermittelt" wird, so dass z.B. alle das gleiche Bild von geschichtlichen Ereignissen haben, die vielleicht sogar als Nation sie selbst betreffen. H.itler hat das mit diesem Ziel ganz ähnlich gemacht.

Das wirklich wichtige Wissen lernt man nicht in der Schule, ich sehe sie mehr als politische Maschinerie, die die Menschen auf das dann kommende Hamsterrad von beruflicher Tätigkeit in einer Wirtschaft vorbereitet, die ebenfalls nicht hinterfragt wird.

Du könntest Dich bei Interesse mal mit alternativen Sichtweisen befassen, wofür die sogenannte Truther-Bewegung einiges bietet (Achtung: dort die Spreu vom Weizen trennen... ich kann als Einstieg Infokriegernews.de empfehlen) oder auch Bücher lesen wie Anastasia-Tochter der Taiga. Speziell in diesen Büchern taucht auch eine Alternative zu unserem Schulsystem auf, die in zumindest einem Teil der Welt bereits praktiziert wird. Du hast vermutlich noch niemals davon gehört.

Oftmals leidet die eigene Objektivität unter dem Mangel an Alternativen, und andere Blickwinkel einzunehmen, kann dann ungemein befreiend wirken.

Bitte nicht missverstehen: es ist in unserem System schon sinnvoll, die Schule zu besuchen. Hinterfragen muss aber erlaubt sein und genau das tust Du... weiter so!

nikolaus0101  08.07.2020, 10:57

Ich kann dir dir die Antwort geben, ich versuche es kurz zu machen,

es geht um Profit, in einem Klassenkampf der Welt, "wer" das System gemacht hatt, ich wohl schwer zu sagen, nach dem 2.WK haben sie uns ja dem Schicksal überlassen.... Mehr oder weniger. Aber ich denke auch nicht das es wichtig ist, wie wir hierher gekommen sind, sonder wie wir es verbessern/ändern können.

Hamster Rad trifft es gut, und Politische Maschinerie auch!
Und dann soll ich da einfach ohne weiteres mitmachen ;D

(egal an welchen Punkt ich im Leben stehe)

Weil du in dieses Land reingeboren wurdest und es hier eben diese Gesetzte gibt. Die sind alle demokratisch zustande gekommen. Wenn du 18 bist kannst du machen was du willst solange du kein Gesetzt verletzt. Dann bist du frei, aber von Freiheit alleine wirst du nicht satt. Deshalb "zwingt" man Kinder die noch nicht die geistige Reife haben um die Zukunft und ihr Leben abzuschätzen erstmal etwas zu lernen um ihnen zumindest die Chance zu geben sich dem breiten Strom anzupassen. Aussteigen (aus der Gesellschaft) kannst du dann immernoch, aber ich denke in Deutschland ist das so gut wie unmöglich. Wie würdest du dann leben? Als Penner? als Selbstversoger (dafür brauchst du Land). Hhhmmm wird schwierig...

weil eltern verantwortung für hre kinder tragen und ihr bestes wollen(meistens) deshalb, der staat bestraft sie sonst weil dann nochwn iger schwänzen würden oder ungebildet wären was den staat auch shclecht dar stehn lässt und ihn auch schlechter macht! danach nach der shculpflicht kannst du leben wie du willst!