Ist es erlaubt mit 16 abzuhauen?

4 Antworten

Bis zu Deinem 18. Geburtstag dürfen Deine Eltern Deinen Aufenthaltsort bestimmen.

Zudem besteht bis zum 18. Lebensjahr Schulpflicht.

Zudem darfst Du noch keine (Miet-)Verträge unterschreiben.

Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht, vollkommen egal, ob man einen Job hat oder nicht. Wenn der/die 16-Jährige aufgrund von Problemen nicht mehr zu Hause leben kann oder will, wäre das Jugendamt die richtige Anlaufstelle. Ansonsten steht die Schulpflicht dem entgegen, die frühestens mit Vollendung des 18. Lebensjahrs endet.

Wenn es zu Hause zu schwierig wird, kannst du dich an das Jugendamt wenden. "Abhauen" schafft dir nur mehr Probleme als du vielleicht schon hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 17:24

ich will eigentlich nicht abhauen bin nicht mal 16 und hab dementsprechend auch noch kein job. Aber hat mich irgendwie interessiert ob das geht weil man ich leute kenne die mit 16 ausgezogen sind. Aber die haben halt das Ok von den eltern

Nein, bis zur Volljährigkeit entscheiden die Eltern über den Aufenthalt.

Du kannst dich mit ihnen einigen, dass du ausziehen darfst, oder du wendest dich ans Jugendamt und ziehst ggf in ein Jugend-Wohnheim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet