16 jährigen Unterkunft gewähren?

6 Antworten

Das entscheidet das Jugendamt.

Als nicht erziehungsberechtigte Person wird das bei Minderjährigen ein Problem darstellen.

Wir kennen die Familienverhältnisse nicht aber ich weiß aus eigener Erfahrung das man von Sozialbetreuern und Psychologen "untersucht" wird und die Frage geklärt wird ob das Kind noch bei den Eltern leben kann.Die Umstände werden geprüft.

Bin selber mit 16 abgehauen und kenne die Prozesse.

nein, eine Strafbarkeit sehe ich nicht, wenn keine unmoralischen oder ungesetzlichen Gegenleistungen erwartet werden. Hilfe zu gewähren, finde ich in diesem Fall sogar ehrenwert.

Ich glaube, dass man als 16-jähriger zuhause ausziehen darf.
Allerdings haben die Sorgeberechtigten bei unter-18-jährigen das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wenn diese also mitbekommen, wo die Person ist, können sie diese nachhause zitieren.

Dass Du dich als Obhut-Geber strafbar machst, glaube ich allerdings nicht.

Du darfst halt nichts gegen den Willen der Person tun.

Aber ist halt auch irgendwie Halbwissen. Da gibts hier sicher Fachmänner für.

Ranzino  28.05.2023, 00:43

nee, in dem Alter wird nicht mehr so einfach "nach Hause zitiert", da wird der Jugendliche angehört vom Jugendamt

Celebrimborius  28.05.2023, 00:46
@Ranzino

Gilt ab 16 das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Sorgeberechtigten nicht mehr?

Ranzino  28.05.2023, 01:45
@Celebrimborius

nein, nicht mehr so unbeschränkt. der Jugendliche darf Einwände erheben

Celebrimborius  28.05.2023, 01:45
@Ranzino

Interessant, wusste ich nicht. Die Entscheidung trifft dann letztlich das Jugendamt?

Ranzino  28.05.2023, 01:48
@Celebrimborius

joah, das muss so
einfach bedenken, dass Niemandem geholfen ist, wenn der Jugendliche bei nächster Gelegenheit wieder abhaut

Du musst melden, dass er bei Dir ust, sonst kannst Du ziemlich Probleme kriegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist soweit ok als dass man mit dem Jugendamt kommunizieren muss.

das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern ist in dem Alter nun mal nicht mehr schrankenlos, sondern durchaus verhandelbar und der betroffene Jugendliche wird dazu angehört