Gleiches Recht?

SchakKlusoh  21.09.2023, 09:18

Bist Du AfD-Mitglied und findet gerade irgendwo in Deutschland eine Wahl statt?

MaxMusterman684
Fragesteller

Nein. Wie gesagt, ich habe selber Probleme mit meiner eigenen Beschneidung... und ich muss ein Leben lang damit leben was andere über mich entscheiden

Oponn  21.09.2023, 09:39

Bist du Moslem oder Jude?

MaxMusterman684
Fragesteller

So wie ich den Gesetzestext lese, ist das irrelevant. Das darf man bei jedem Jungen durchführen.

Aber ja.

Ich praktiziere aber nicht.

Ändert das was an meinem Leid?

Oponn  21.09.2023, 10:38

Welcher von beiden Religionen gehörst du denn nun an?

MaxMusterman684
Fragesteller

Warum ist das denn so wichtig?

Ich dachte wir leben in einem Zivilisierten Land. Wo jeder Mensch zählt und sich frei entfalten soll. Warum ein verfassungswidriges Gesetzt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das auch nicht begreifen, insbesondere im Judentum darf die Beschneidung sogar von einem Rabbi ohne Betäubung durchgeführt werden, wobei wenn es traditionell zugeht, die Babys immer mal wieder mit Herpes infiziert werden, und den scheiß dann ein Leben lang haben.

Bei Muslimen müsste man nur die Beschneidung ein paar Jahre nach hinten verschieben, bis die Kinder Religionsmündig sind. Denke auch ein 14 Jähriger denkt bereits anders über sein Geschlecht als ein 8 Jähriger und kann sich auch schon besser durchsetzen.

Es tut mir Leid, dass du bei dir darunter leidest. 🙁

Aber um deine Frage zu beantworten: es gibt natürlich oberflächliche Parallelen zwischen der Beschneidung von Jungen und der Verstümmelung von Mädchen, aber eben auch grundlegende Unterschiede, in dem Fall eben auf kultureller und anatomischer Ebene.

Unter dem Gesichtspunkt finde ich es nicht verkehrt, die beiden Dinge differenziert zu betrachten.

MaxMusterman684
Fragesteller

Naja das hilft natürlich ungemein.. das es bei einer Frau schlimmer wäre.

Aber das bei Männern auch noch 2023 ein Thema ist wo viele drunter leiden ist dann ja nich so schlimm.

Wo wir sonst eine aufgeschlossene Gesellschaft sein wollen

Dann muss man daran ja nichts ändern.

Ich möchte ja nicht, dass es bei Frauen erlaubte wird.

Nur das verfassungswidrige Gesetz finde ich nicht gut.

LilaInPink  26.09.2023, 07:26
@MaxMusterman684

Naja, was heißt "hilft viel", worum geht es dir denn?

Dass du nicht glücklich über deine Beschneidung bist? Dafür habe ich mein Mitgefühl ausgedrückt, aber davon kommt deine Vorhaut ja nicht zurück. Natürlich ist diese Situation schade für dich, ich kann da natürlich keine Tipps geben, wie man damit umgehen soll. Vielleicht hilft es, das einfach zu akzeptieren? Was beschäftigt dich daran denn so?

Dass ich das differenziert betrachte? Du hast nach Meinung gefragt, kommt eben vor, dass Menschen sich nicht immer einig sind. Mein Punkt war ja nicht, dass das bei Mädels schlimmer ist (was es natürlich ist) sondern, dass es eben grundlegend anders ist und daher eben nicht zu vergleichen.

Mir geht es ja nicht darum, deine Situation klein zu reden. Ich persönlich finde das ab einem gewissen Alter übrigens auch nicht in Ordnung. Ich halte es an dieser Stelle einfach für sinnvoll, an die Vernunft der Eltern zu appellieren.

MaxMusterman684
Fragesteller
@LilaInPink

Mit geht es im Prinzip darum, dass niemand das Recht hat, über die Sexualität eines anderen zu verfügen.

Egal ob du junge oder Mädchen bist.

Alle Kinder sollten den gleichen Schutz genießen.

Meistens scheint es die jungen ja im späteren Leben nicht zu beeinflussen.

Aber halt nicht immer.

Und ich muss jetzt bis an mein Lebensende unter der Entscheidung eines anderen über meinen Körper Leiden.

Und das in einem Zeitalter in dem wir über jeder Mensch zählt Reden.

LilaInPink  28.09.2023, 17:34
@MaxMusterman684
Mit geht es im Prinzip darum, dass niemand das Recht hat, über die Sexualität eines anderen zu verfügen.

Wäre mir jetzt neu, dass beschnittene Männer keinen Sex haben könnten. 🙄

Alle Kinder sollten den gleichen Schutz genießen.

Du stellst das jetzt so hin, als ginge es hier bei Jungs um einen schlimmen Eingriff. Offensichtlich sieht das die breite Masse der Betroffenen nicht so. Ich bin da eher für Umdenken als für Verbieten. Setze ein Zeichen und lasse deinen Sohn mal nicht beschreiben, so wie es in Deutschland die meisten handhaben, gebe deine Werte weiter. Schon ist der Kreis gebrochen, ganz ohne andere Familien einzuschränken.

Und ich muss jetzt bis an mein Lebensende unter der Entscheidung eines anderen über meinen Körper Leiden.

Einmal mehr, das tut mir sehr Leid, versuche doch anders darüber zu denken. Wie willst du denn glücklich werden, wenn du dich an Dingen aufhängst, die sich nicht ändern lassen? Deine Körper ist perfekt so wie er ist, egal ob dein Penis jetzt beschnitten ist oder nicht, was soll. Ich bin mir sicher, dass dir ein Perspektivenwechsel gut tut. 🙂

MaxMusterman684
Fragesteller
@LilaInPink

Ich hab nicht gesagt, dass sie das nicht können. Ich bin nur der Meinung, dass Niemand das Recht für jemanden zu sagen, wie er Sex haben soll. Und die Beschneidung ist ja ursprünglich dafür da, dass die Männer keusch leben.

Naja es stört mich jeden Tag aufs neue. Verwachsungen und Gefühlsstörungen sind wirklich nicht schön...

Was spricht denn dagegen, Menschen jeglichen Geschlechts das gleiche Recht zu geben?

MaxMusterman684
Fragesteller
@MaxMusterman684

Never mind.

Ich wollte dich nicht so angehen.

Ist ein schwieriges Thema.

Ich danke dir, für deine Sichtweise.

Ich kann da nicht so offen drüber Sprechen und wollte ja die Sichtweise von anderen hören.

Ich bitte um Entschuldigung

Und danke für deine netten Worte

LilaInPink  29.09.2023, 08:47
@MaxMusterman684
Ich wollte dich nicht so angehen.

Du, keine Sorge,ich habe mich nicht angegangen gefühlt. 🙂 Ich kann mir nur im Ansatz ausmalen, wie du dich fühlst, da darf man auch emotional werden. Da braucht es keine Entschuldigung.

Ich hoffe im Gegenzug hast du meine Perspektive nicht als verletzend empfunden, mir ging es nicht darum, deine Situation klein reden zu wollen.

Perspektiven wie deine sind absolut wichtig, eben damit Familien, für die das Thema Relevanz hat, eben auch sowas hören.

Und danke für deine netten Worte

Sehr gerne. 🙂

Natürlich hast du alles Recht dich zu fühlen, wie du dich fühlst. Ich persönlich finde nur, dass die Perspektive, man müsse sich als Betroffener für seinen Körper schämen und seine Eltern dafür hassen, nicht zielführend ist, um mit der Situation langfristig umzugehen. Vor allem, wenn diese Perspektive von nicht Betroffenen vermittelt und bestätigt wird.

Natürlich kann im Gegenzug die Aussage "aber vielen betroffenen Mädels geht es schlechter", auch wenn wahr, sehr verletzend sein, deshalb wollte ich sowas vermeiden.

Ziel sollte einfach für dich sein, möglichst positiv mit der Situation umzugehen und das Beste daraus zu machen. Dein Körper ist wie er ist, aber wie du davon dein zukünftiges Leben beeinflussen lässt, liegt in deiner Hand. Ich wünsche dir das Beste. 🙂

MaxMusterman684
Fragesteller
@LilaInPink

Vielen Dank. Aber eine Bitte, sag niemandem, dem etwas abgeschnitten wurde, er sei so perfekt.

Er ist perfekt, wie er geboren wurde, nicht wie andere Menschen ihn verändert haben.

Ich hab das als verletzend empfunden.

Und danke nochmals für deine Freundlichen Worte

Mit dem Geschlecht hat das ja gar nichts zu tun.

Dir Verstümmelung und zunähen des Mädchen sollte natürlich genauso verboten sein wie die nicht medizinisch notwendige Beschneidung

Klar gibt es auch notwendige Medizinische- aber das ist ja etwas anderes.

Mit Religionsfreiheit hat dies nichts zu tun!

Es gibt ja auch gar keinen vernünftigen Grund

MaxMusterman684
Fragesteller

Indem Gesetz steht ja nichts von Religion.

NackterGerd  21.09.2023, 09:41
@MaxMusterman684
Indem Gesetz steht ja nichts von Religion.

Und was meinst du heist Religionsgesellschaft In dem Gesetz

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 1631d Beschneidung des männlichen Kindes

MaxMusterman684
Fragesteller
@NackterGerd

Naja jeder kann die Religion Praktizieren, Die er will. Aber das Recht des einen sollte da Enden, wo das Recht des anderen anfängt.

Ich ist körperliche Unversehrtheit sollte schwerer wiegen als Religionsfreiheit eines anderen Menschen

NackterGerd  21.09.2023, 09:54
@MaxMusterman684

Ganz genau !

Mit Religion hat diese Verstümmelung genauso wie ihre Frauenunterdrückung rein gar nichts zu tun.

Ich ist körperliche Unversehrtheit sollte schwerer wiegen als Religionsfreiheit eines anderen Menschen

Ganz genau 👌👍

Ja, deutsche Politiker haben den Moslems und den Juden ein Gefälligkeitsgesetz geschenkt und dabei das Grundgesetz gebeugt und gegen die Kinderschutzrechte verstossen. Die freie Religionsausübung der Eltern wurde über das Recht auf körperliche Unversehrtheit der Jungen gestellt.

Die körperliche Unversehrtheit von Mädchen ist offensichtlich wichtiger als die der Jungen.

NackterGerd  21.09.2023, 09:57
Gefälligkeitsgesetz geschenkt

Und

Grundgesetz gebeugt

Genau das ist es.

Totaler Wiederspruch zum Grundgesetz