Warum werden Schnitzel nicht gleich gebraten?

16 Antworten

Man könnte fertig gebratene Schnitzel einfrieren. Aber aufgewärmte Schnitzel sind kein Leckerbissen, sie schmecken alt und trocken.

Daher wird kein Anbieter diese Ware so herstellen und verkaufen.

TK Schnitzel sind doch vorgebraten, aber Du willst sie ja sicher nicht kalt essen. Wie sollte sonst die Panade halten ?

Dann mußt Du Dir halt selber Schnitzel machen, ist geschmacklich eine bessere Option. Auch die gekühlten im 2er Pack sind durchaus geniessbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Panierte Schnitzel:

Schnitzel abspülen und trockentupfen.

Schüssel mit Ei und Salz/Pfeffer vorbereiten. Teller mit Paniermehl daneben. Pfanne mit etwas Öl heißmachen.

Jetzt arbeitest Du von links nach rechts oder umgekehrt. Schnitzel im Ei wenden, in die Semmelbrösel, in die Pfanne. Größere Mengen im Ofen warmhalten.

Wenn Du auf gute Qualität und Tierwohl achtest, auf nachhaltige und regionale Produktion, möchtest Du vielleicht kein Ei aus Käfighaltung und kein Fleisch aus dem Ausland oder aus Massentierhaltung. Das wirst Du bei fertig tiefgefrorenen Schnitzeln nicht finden.

spanferkel14  16.08.2019, 11:50

Kein Mehl für die Panade? Das ist doch nach dem Würzen der 1.Schritt. Bei dir nicht?

Alicia54  16.08.2019, 12:03
@spanferkel14

Mehl für Schnitzelpanade?

Panier- oder Weckmehl

Ich habe jedenfalls noch nie Mehl dafür verwendet.

Deichgoettin  16.08.2019, 12:50
@Alicia54

Normalerweise werden so Schnitzel paniert:

Erst Mehl, dann Ei und dann Panade.

spanferkel14  16.08.2019, 14:06
@M1701A

Ja, so mach ich's auch, und zwar mit ganz normalem Weizenmehl.

spanferkel14  16.08.2019, 14:34
@Alicia54

Ja, ganz dünne Schnitzel schneiden, diese zwischen 2 Folien platt klopfen, dann mit Salz und ganz etwas Pfeffer von einer Seite würzen. Und nun geht's los auf 4 Tellern: 1. locker in Mehl wälzen, 2. in Ei wälzen 3. in Paniermehl/Semmelbrösel wälzen, 4.ablegen. Wichtig ist, dass die Fleischstücke immer von allem völlig umschlossen sind, dass man aber nichts extra angedrückt hat. Es soll sich ja dann in der Pfanne die Panade schön vom Fleisch abheben und nicht dran backen bleiben. Deswegen sollte man ja die Schnitzel auch immer frisch zubereiten und nicht so ein fertigpaniertes Zeug aus der TK-Truhe kaufen. Aus den Dingern wird nie ein leckeres Schnitzel. - Mensch, ich muss bald mal wieder Schnitzel machen. Ich kriege jetzt wirklich Appetit! Das Einzige, womit ich es nicht so genau nehme ist: Bei mir braucht es nicht unbedingt Kalbfleisch zu sein.

Weil gefroren bedeutet Wasser und Wasser in Verbindung mit heißem Fett, das ist keine gute Kombo...

Ich vermute mal, dass durch das Einfrieren eines fertig gebratenen panierten Schnitzels später beim bloßen Aufwärmen komplett die Textur und die Röstaromen flöten gehen...