Warum werden in Deutschland keine 12V Sauerstoffkonzentratoren für zu Hause und Auto preiswert hergestellt?

3 Antworten

Du kannst doch problemlos solche mobilen Geräte hier kaufen.

Die Wärmepumpe ist älter als Du. Hast Du mal eine Patentrecherche gemacht, bevor Du zum Patentamt hin bist?

Vogtland740
Fragesteller

OK ich habe nicht daran gedacht, meine Tochter hat auch einen Sauerstoffspender zu Hause stehen. Eine Recherche zur Wärmepumpe hatte ich damals nicht gemacht. Ich hatte mich nur mit meinem Nachbar, einem Ingenieur in unserem Impfnadelbetrieb rumgestritten. Ich meinte, um zu heizen, braucht man doch nur das Kühlschrankprinzip umzukehren, und er meinte, das würde nicht funktionieren ? Daß Wärmepumpen schon erfunden waren, hatte nicht mal der Ingenieur gewußt.

MeinNeuerName  07.03.2023, 14:49
@Vogtland740

Dann war er kein Ingenieur.

Wärmepumpen sind Physikunterricht 10. Klasse oder so. Sterlingzyklus ...

Aber egal wie, es gibt keine Energie für umsonst, auch eine Wärmepumpe muss mit Energie versorgt werden. So wie Kühlschränke: Die werden ja auch rückseitig warm. Wie das wohl kommt?

Wenn du über 170 Jahre alt bist und schon bei deine grenzt ein Genie warst dann hast du bestimmt das Prinzip der Wärmepumpe als erster beschreiben.

Deinen 90%Igeln Sauerstoff kannst du behalten, es gibt kaum was schädlicheres als Sauerstoff, das Zeug hat fast ausschließlich Nachteile für Organismen und viele andere Stoffe.

Vogtland740
Fragesteller

Ok, daß wßte ich nicht. mein Gerät stammte von einer medizinischen Einrichtung

Kühlschränke und andere Wärmekraftmaschinen und die Thermodynamik gab es schon, bevor Du überhaupt auf der Welt warst. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie der Patentprüfer geschmunzelt hat, als er den Stempel "abgelehnt" drauf gemacht hat.

Vogtland740
Fragesteller

Abgelehnt wurde es nicht, ich hatte eine Reihe weiterer Energiemaßnahmen damit verbunden, aber ich habe es natürlich vermieden nach mündlicher Info im Patentamt dafür eine Gebühr zu bezahlen, da es genaugenommen nur eine Gedankensammlung war, keinerlei Recherche und damit vollkommen aussichtslos.