Warum warme Erdäpfel für Österreichische Nidei?

2 Antworten

Wahrscheinlich hält der Teig auch, wenn die Erdäpfel etwas abgekühlt sind. Prinzipiell ändert sich die Struktur von Stärke beim Erhitzen und Abkühlen. Wie beim Pudding: Heiß ist er mehr oder weniger flüssig, kalt wird er Fest. Sowas ähnliches passiert auch mit der Stärke in den Kartoffeln. Kann mir vorstellen, dass sie kalt und fest auch deutlich schlechter zu verarbeiten sind und sich weniger gut im Teig verteilen.

Ist wie bei Gnocchi: Man nimmt mehlig kochende Kartoffeln und zerdrückt sie noch warm, Dann vermengt man sie mit Mehl und Ei. Warm binden sie besser.