Warum war Jesus ein Zimmermann?

13 Antworten

Wahrscheinlich einfach nur weil er als Erstgeborener das Handwerk seines Vaters erlernt hat. Spricht ja nichts dagegen.

Vermutlich war Er eher Bauhandwerker, der den Leuten ihr Häuchen baute oder so ähnlich.

Warum dieser Beruf?

Äußerlich wohl einfach deshalb, weil Josef, der Mann Seiner Mutter, diesen Beruf an Ihn "vererbte".

Ein tiefer liegender Grund dürfte sein, dass Er somit symbolisch das Gleiche machte wie seinerzeit, als durch Ihn "der Welt Grund gelegt wurde". Jedenfalls denke ich, dass Gott sich Josef nicht einfach durch "würfeln" als juristischen Vater von Jesus ausgesucht hat.

Dass sein Stiefvater Josef ein Zimmermann war, wurde schon geantwortet. Interessant dabei ist auch, dass dieses Handwerk ein sehr anstrengendes war. Dazu gehörte auch Baumfällen. - In vielen Filmen wird Jesus eher als Schwächling dargestellt, was sicher nicht der Fall war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KillaP  15.10.2021, 11:57

Lüge

Seinerzeit haben die Jungen den Beruf des Vaters übernommen.

Als Zimmermann musste man dazumal kräftig hinlangen: Dicke Bäume fällen, schwere Balken schultern, Ziegel brennen und schleppen, Mauern errichten; und man arbeitete meistens unter freiem Himmel, bei jedem Wetter... -

Man kann sich denken, dass schon dem jungen Jesus durch seine Lehre eine kraftvolle gesunde Konstitution zukam und er als Erwachsener von schöner muskulöser Gestalt gewesen ist...

Pfiati
Fragesteller

Jesus ist Sohn Gottes.

Geheymrath  15.10.2021, 10:56
@Pfiati

Der Christus ist der "Sohn Gottes"; Jesus war der sterbliche Mensch, in den sich bei seiner Taufe der Christus-Geist inkarniert hat...

JTKirk2000  15.10.2021, 11:28
@Geheymrath

Deshalb wurde er ja im Alter von 8 Tagen als das Heil erkannt und konnte mit 12 Jahren im Tempel die Gelehrten belehren, weil er als Erwachsener getauft wurde. Das ist übrigens ironisch gemeint mit dem "deshalb". Der Rest steht so sinngemäß in der Bibel.

KillaP  15.10.2021, 12:21

Er war aber kein Zimmermann

Geheymrath  15.10.2021, 22:23
@KillaP

Das war er - also: der nathanische Jesus - nicht der salomonische. Dieser starb mit 12 Jahren an Siechtum.

weil sein Vater einer war. Was hätte er sonst werden sollen? IT-Spezialist? Zu seiner Zeit bis vor kurzem in unserer Zeit übernahm Sohnemann das Geschäft des Vaters.