Wer war/ist Jesus für dich?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ein Mann 31%
Ein Prophet 28%
Ein Gott 26%
Ein Mythos 16%

24 Antworten

Ein Mann

der anderen geholfen hat, und nicht immer nur auf seinen vorteil geschaut hat,

ohne etwas zu erwarten oder zu verlangen

w18j66909  19.11.2022, 23:42

Das stimmt nicht ganz. Immerhin hat er sich beklagt, daß von den Aussätzigen nur einer zurück kam um sich für die Heilung zu bedanken.

Wenn er jemals lebte vermutlich ein Mensch mit großer Sozialer Kompetenz und kommunikativer Intelligenz, der andere beeinflussen und überzeugen konnte. Mehr nicht. Götter gibt es nicht und die sind auch somit nicht beteiligt.

Ein Mann

Hallo SombreroNegro,

nach meiner Wahrnehmung der Überlieferung hat sich Jesus als Mann identifiziert.

Wieder nach meiner Wahrnehmung war Jesus Göttlich: eins mit Gott und Liebe.

Die Mythen um ihn herum mögen Fiction sein. Ob er als historische Persönlichkeit existiert hat oder nur literarisch war, ist für die Message, die er rübergebracht hat, unbedeutend.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Ich entscheide mich mal dazu nicht an der Abstimmung teilzunehmen (das meine ich nicht böse dir gegenüber), aber von deinen Antwortmöglichkeiten würde mehr als nur eine auf mich zutreffen.

Für mich als bibelgläubiger Christ war/ist Jesus Christus:

  • Gott selbst (er ist am Gottsein des dreieinigen Gottes beteiligt)
  • Sohn Gottes (des Vaters)
  • Prophet
  • Herr
  • Richter
  • Freund
  • Friedefürst
  • König der Könige
  • Herr der Herrscharen

und vieles mehr.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Chris86721  28.10.2022, 12:37

100% richtig 👍🏻

Gott selbst

Schon das Buch Mose hat vor 4000 Jahren angekündigt, dass der Sohn Gottes auf die Erde kommen wird, um für die Menschen zu sterben.