Warum wache ich immer um 3/4 Uhr auf?

4 Antworten

Ich habe im Studium gelernt, dass das das typische Stresserwachen ist. Deine Hormon Produktion von Cortisol steigt normalerweise drei Stunden vor dem Aufstehen (also zwischen 3 und 5 Uhr) an, damit du später auch wirklich aufstehen kannst. Wenn du derzeit gestresst bist, sinkt dein Cortisolspiegel abends nicht stark genug, so dass eine geringe Dosis nachts reicht, um dich senkrecht im Bett stehen zu lassen.

Ist vielleicht etwas wirr erklärt, aber lies dir ruhig mal ein paar Artikel zum Schlafrhythmus durch Melatonin und Cortisol durch. Fast immer ist Cortisol der Übeltäter, wenn Menschen circa drei Stunden vor dem normalen aufstehen wach werden.

Hallo,

könnte auch etwas mit einem Magnesiummangel zu tun haben.

Alles Gute

  • Wachen Sie zwischen 23 und 1 Uhr nachts auf, ist dies auf die Gallenblase zurückzuführen. Eventuell kann Ihr Körper zum Beispiel Fett nicht richtig abbauen. Den berühmten Mitternachtsimbiss sollten Sie übrigens nur als absolute Ausnahme zu sich nehmen - um diese Uhrzeit beginnt die Erholungsphase der Verdauungsorgane.
  • Von 1 bis 3 Uhr sorgt die Leber dafür, dass Ihr Körper entgiftet wird. Wachen Sie zu diesen Uhrzeiten häufig auf, könnte dies damit zu tun haben, dass Sie sich über etwas sehr ärgern. Es heißt nicht umsonst "Mir ist eine Laus über die Leber gelaufen" - Probleme mit diesem Organ werden in der Traditionellen Chinesischen Medizin häufig auf Wut und Ärger zurückgeführt.
  • 3 bis 5 Uhr morgens ist Ihrer Lunge gewidmet. Schlafen Sie um diese Uhrzeit fest, atmen Sie tief und die Lunge tankt Sauerstoff. Wachen Sie jedoch zu diesen Zeiten auf, deutet dies entweder auf ungelöste emotionale Probleme hin oder Ihre Lunge erkennt kleine Beschwerden der Atemwege.
Quicky123
Fragesteller

Danke dir

Hallo! Entweder ist das eine innere Unruhe, vielleicht weil Dich etwas besonders beschäftigt, oder Deine normale innere Uhr

Ist ( um 4 Uhr ) auch meine Zeit aber mir passt das ganz gut. Ich mache meistens ab 6 Uhr Sport, brauche vorher viel Zeit - und viel Kaffee.

Ordne dann einiges, sichte Nachrichten und texte hier

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.