Warum verwenden Fahrschulen so PS-starke Autos?

11 Antworten

Die haben die weil es sinvoll ist.

Die besser situierten werden sich genau solche oder noch stärkere Kisten zulegen. Wenn die dann nicht mit so einer Kiste umgehen können sind die Teenager so gut wie tot.

Und die Umstellung von Stark auf schwach ist nunmal sehr viel leichter. Bereits beim normalen fahren wo du auf der Landstraße von z.B. 50 auf 100 beschleunigst merkst du das da weniger kommt. Von daher sollte jeder sofort wissen das man beim überholen vorsichtiger sein muss noch bevor er auch nur das erste mal wen überholt hat.

Du hast mit deinen Überlegungen om Prinzip völlig recht...rein vernünftig betrachtet.

Nun geht aber Marketing weniger nach Vernunft, sondern mehr nach Emotionen und viele Fahrschüler wählen sich ihre Fahrschule auch nach dem Auto aus, das sie dann fahren dürfen. Das ist ja sozusagen ständig als Werbeträger für die Fahrschule unterwegs.

Warum verwenden Fahrschulen so PS-starke Autos?

Ist das so? Ich hatte einen von zwei VW Golf IV TDI mit 90 oder 100 PS. Völlig normale Motorisierung. Und wenn ich heutige Fahrschulfahrzeuge in der Gegend so angucke, dann haben die auch alle eher die Einstiegsmotoren unter der Haube, mit einer Ausnahme: Ich habe mal von einer Fahrschule gehört, welche ihren Schülern tatsächlich einen Ferrari angeboten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, so pauschal kannst du das nicht sagen.

ein Diesel hat mehr Drehmoment wie ein Benziner. Also das Fahrschulauto mit 90 Diesel-PS kommt dir im Anzug natürlich schneller vor wie dein 60 PS Benziner.
Das mit der Kupplung also dem Abwürgen ist eine reine Gefühlssache die du üben musst, denn jedes Auto ist da anders. Du bist jetzt sehr viel mit dem Fahrschulauto gefahren und hast dich daran gewöhnt, wenn du jetzt länger dein Auto fährst, gewöhnst du dich auch daran, auch was die Beschleunigung an geht. Wenn du dann wieder ein anderes Auto fährst wirst du merken das es anders reagiert.

Für dich beginnt ja jetzt erst richtig das Lernen und Erfahrung sammeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

checkpointarea  17.11.2020, 14:48
ein Diesel hat mehr Drehmoment wie ein Benziner.

Was so pauschal geäußert nicht stimmt. Es kommt darauf an, was man vergleicht. Nimmt man zwei gleich große Turbomotoren, so leisten beide auch gleich viel Drehmoment (aktuell liegt der Spitzenwert bei etwa 250 Nm/l). Handelt es sich um Saugmotoren, so ist der Ottomotor im Vergleich zum Dieselmotor mit max. 120 Nm/l (Diesel: Ca. 80 Nm/l) sogar im Vorteil. Nur im Vergleich von Leistungsklassen hat der Turbodiesel oftmals mehr Drehmoment - zumindest am Motor. Was am Rad ankommt, ist wiederum auch Sache des Getriebes, und je kürzer dieses ausgelegt wird, desto stärker wird das Motordrehmoment umgewandelt.

Wenn Du ein anderes Auto fährst, musst Du Dich immer erst mal daran gewöhnen. Jedes Auto fährt sich anders. Dabei ist es egal, ob es sich um einen dicken BMW oder einen Smart handelt.

Die PS-Zahl fand ich nie entscheidend. Ich bin es aber gewöhnt, große Autos zu fahren und komme mit Kleinwagen nicht zurecht.