Anfahren am Berg mit oder ohne Handbremse?

7 Antworten

Ich hab das so im Gefühl, dass ich nur an einem steilen Berg die Handbremse brauchen würde.

Wenn Du unsicher bist, übe lieber erstmal mit Handbremse. Das ist sicherer. Stell Dir vor, jemand steht hinter Dir und Du rollst zurück.

Müsste eigentlich aber in der Fahrschule so geübt worden sein. Da darf das Auto nicht zurück rollen.

Hallo Mxllix33

Wenn du das Auto noch nicht im Griff hast dann machst du es besser mit der Handbremse. Erst wenn du das Auto richtig beherrscht dann kannst du es ohne Handbremse versuchen. Bei einem Benziner muss etwas mehr Gas gegeben werden als bei einem Diesel

Gruß HobbyTfz

Musste dir ausbaldowern, was du am besten kannst. Mal irgendwo hinfahren, wos ruhig ist und probieren. Wenn du den Schleifpunkt der Kupplung kennst, ist das schon die halbe Miete. Alles weitere ist Übungssache.

Gibt Fahrzeuge mit Berganfahrhilfe, da löst sich die Handbremse automatisch. Da hast du das Problem eh nicht

Beim Benziner wird es ein wenig anders sein als beim Diesel, denn er hat bei niedrigen Drehzahlen nicht so ein hohes Drehmoment. Du wirst aber schnell herausbekommen wie du das am besten machst. Um sicher zu gehen solltest du zumindest wenn du nicht gefahrlos zurück rollen kannst die Handbremse verwenden .

Ich hatte nur einmal einen Golf 1, da hat das mit der Handbremse gar nicht funktioniert. Die war nicht stark genug, um den Wagen bei etwas stärkerer Steigung an Ort und Stelle zu halten.

DitmarMD  13.07.2021, 19:04

Das sollte eigentlich nicht sein.