Mit elektronischen Handbremse am Berg anfahren wie geht das??

8 Antworten

Eine elektronische Handbremse löst sich in der Regel automatisch sobald du gas gibst, so lange du angeschnallt bist.

Ansonsten haben viele Fahrzeuge mit elektronischer Handbremse sowieso einen Berganfahrassistenten, dieser hält das Auto an einer Steigung für ein paar Sekunden an damit du genug Zeit hast um anzufahren.
Falls nicht haben sie oft eine Autohold Funktion, die Taste dafür befindet sich meistens in direkter Nähe der Handbremse. Diese Funktion hält die Bremse weiterhin betätigt wenn du im Stillstand den Fuß davon runter nimmst, bis du das Gaspedal betätigst.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

schaumal vielleicht wenn du im stillstand stark auf die bremse steigst ob du dann bergab rollst und dann weggehst mim fuß

dann brauchst du die e-handbremse gar nicht

An sich sollte das nicht anders gehen wie sonst auch. Bremse drücken, dann Hndbremse lösen. Dann die Kupplung langsam rauslassen und dabei von der Brese runtergehen.

Genauso wie auf der Eben. Du lässt die Kupplung kommen und gibst etwas Gas, sobald sie anfängt zu greifen. In dem Moment, wenn das Auto dann anfängt, den Berg hochzufahren, löst sich die Handbresme automatisch.

ganz normal anfahren,die macht von selbst auf wenn sie nicht spinnt