Anfahren am Berg/ an Steigungen mit einem Beniner?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es auf jeden Fall zuerst mit Handbremse, bis Du etwas sicherer geworden bist. Vor allem bei steileren Steigungen ist es auch besser. So kann das Fahrzeug nicht so leicht zurückrollen. Such Dir eine Strecke aus, wo Du ungestört bist und keine anderen Fahrzeuge hinter Dir halten und übe dort.

An leichten Steigungen kannst Du auch ohne Handbremse anfahren, aber dazu musst Du Dich erst besser ans Fahrzeug gewöhnen. Den Benziner hast Du schneller abgewürgt. Ein Diesel ist da unempfindlicher. Deshalb erst mal so lange üben, bis Du mit Handbremse sicher bist und dann erst ohne versuchen.

Du musst einfach ein bisschen das Spiel von Gas und Kupplung üben, da wird dir nichts anderes übrig bleiben. Wenn der Berg steiler wird, kannst du die Handbremse zum Anfahren verwenden. An leichten Steigungen geht es meist auch ohne - so oder so, es ist Gefühlssache den Schleifpunkt zu finden (übt man ja auch in der Fahrschule).

Dass der vermutlich schwächere Benziner etwas mehr Drehzahl braucht um am Berg vom Fleck zu kommen, kann übrigens auch normal sein (wenn wir nicht gerade von über 4000 Umdrehungen pro Minute reden). :-)

Hallo elfchen123,

Du solltest doch mal ueben, mit Handbremse anzufahren,

das klappt ganz wunderbar, besonders an extremen Steigungen.

Liebe Gruesse

bei heutigen auto´s ( ab ca. 1998 ) ist das anfahren ganz einfach, wenn man gefuehl im

kupplungspedal hat, denn das gas wird AUTOMATISCH nachgeregelt !

probiere folgendes:

auto bergauf abstellen, 1.gang mit getretener kupplung einlegen,

rechter fuss bleibt auf der bremse, kupplung ganz langsam loesen ( wirklich langsam ),

bis die leerlaufdrehzahl nachgeregelt wird, dann bremse leicht loesen und warten

bis das auto langsam losfaehrt !

man braucht dazu KEIN gas zu geben !

angelieS  28.06.2012, 13:36

Vorausgesetzt sind aber Fahrgefühl und dass man die nötige Feinheit hat und es langsam macht...sonst würkst du denn Benziner ab!

hatte das Problem auch mit meinem Freund, der einen Bzeiner hat auf dem Übungsplatz. Bei mir hat es mit Handbremse immer super geklappt, weil dann kannst ja schon bisschen gas geben und dann erst handbremse los. Und wenn ohne Handbremse musst du halt schauen das du schnellgenug gas gibst aber nicht zu viel...Hat bei mir aber nicht so gut geklappt mit handbremse aber super.