Warum verteufeln insbesondere Deutsche Glutamat dermaßen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Deutsche kümmert sich unterdurchschnittlich um das, was er isst. Wenn das Fernsehen etwas skandiert, wird das von einem Teil der Bevölkerung übernommen. Im Alltag und im Internet ist dann etwas "irgendwie gesund" oder "irgendwie schlecht". Glutamat ist schlecht, Hefeextrakt ist schlecht, die ganze Lebensmittelindustrie verkauft nur Schrott und hat horrende Profite. GÄHN.

Schöne Zeiten, in denen Sebastian Lege die Aufklärung übernimmt und die Hersteller die Verantwortung für das eigene Konsumverhalten zugeschoben bekommen. Aber es gibt Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen Glutamat meiden (müssen).

Ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg. Der Hype um das pöhse Glutamat lässt sich nicht ganz töten, und auch hier werden Dir Menschen antworten die das China Restaurant Syndrom noch für eine Wahrheit halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Durch den Zusatz schmeckt alles besser, intensiver und runder.

Nein. Es schmeckt nach Glutamat. Das merkt man dann, wenn man einen geschulten Gaumen hat und eine höhere Geschmackssensitvität besitzt. Iss mal in einem 3-Sterne-Restaurant, dann weißt du was ich meine.

Ein hochwertiges Lebensmittel benötigt keine Zugabe von Glutamat. Daher kannst du davon ausgehen, dass es sich bei Lebensmitteln denen Glutamat zugesetzt wurde, stets um minderwertige Ware handelt.

Und warum schneidern insbesondere die ÖRR den Menschen hierzulande ein, dass es etwas Schlechtes wäre?

Behauptest du das nur oder kannst du das belegen? Hier der Beitrag eines Mediums des ÖRR: https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/angst-vor-glutamat-im-essen-ist-unbegruendet/

Alex

>Durch den Zusatz schmeckt alles besser, intensiver und runder.

Finde ich nicht. Alles schmeckt gleich. Es nimmt oft den typischen Geschmack.

Es ist nichts was ich als Zutat verwenden würde.

Das ist Humbug. Wirkt sich sehr wohl auf die Gesundheit aus. Bei mir und vielen die ich kenne ist das so.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab viel gelesen

Bei Chips zum Beispiel hebelt das Glutamat das Sättigungszentrum aus. Du kannst eine ganze Tüte Paprikachips verknuspern, ohne das Du genug davon bekommst. Dieses Zeug ist richtig tückisch.

LA

Silo123  16.05.2023, 08:46

Komisch, ich könnte nie eine ganze Tüte Chips verknuspern. Sogar noch die Minitüten sind mir zu groß- die enthalten für mich 2 Portionen. Ich kaufe deswegen auch kaum noch Chips, weil das meiste davon dann letztendlich in der Mülltonne landet .

Aber ich verwende gelegentlich, aber eher ziemlich selten, auch mal Glutamat zum kochen, ohne, daß ich deswegen mehr essen würde.