Relation zwischen Migräne und Glutamat / Hefeextrakt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, Glutamat kann Migräne auslösen 67%
Nein, Glutamat kann keine Migräne auslösen 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Glutamat kann Migräne auslösen

Es müsste eigentlich "Ja, aber..." heißen.

Einen direkten Zusammenhang für "normalgesunde" Menschen und Kopfschmerzen/Migräne konnten Studien nur sehr bedingt nachweisen, aber es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen Glutamatgaben und Kopfschmerzen bei vorbelasteten Probanden.

Hier wurden, neben der Vorbelastung, auch Abhängigkeiten von der Dosis und dem Geschlecht (Frauen mit etwas höherer Signifikanz) festgestellt.

Allerdings waren auch nicht alle Probanden betroffen und diejenigen mit Schmerzsymptomen auch in sehr unterschiedlichen Maßen. Das Problem ist auch, dass Glutamat natürliche und recht kritische Funktionen in der Körperchemie einnimmt insbesondere bei der Reizleitung im Nervensystem als ein exzitatorischer Neurotransmitter (i.e. für die erregenden Synapsen…).

Laut neuerer Studien scheint die eigentliche Ursache der Glutamatunverträglichkeit an einem speziellen Gendefekt zu liegen, der zu einem verlangsamten Abbau des Glutamats führt; das würde die älteren Studienergebnisse recht nett erklären.

In Summe sieht es so aus als würde eine negative Glutamatwirkung dann auftreten, wenn dieser spezielle Gendefekt vorliegt, eventuell in Verbindung mit bestimmten Krankheitsbildern. D.h. eine zusätzliche Glutamatgabe könnte bei vom Gendefekt Betroffenen Kopfschmerzen/Migräneanfälle auslösen oder verstärken, wäre aber nicht ursächlich an der Grunderkrankung beteiligt. Hier eine genaue Abgrenzung zu finden wird wohl noch einiges an Studien kosten (jedenfalls habe ich noch nichts dazu gefunden)

Ja, Glutamat kann Migräne auslösen

Es ist durchaus möglich, dass Glutamat als Trigger fungiert. Das müsstest du selber bei dir austesten, am besten findet man es durch ein Migränetagebuch heraus, in welchen Situationen gehäuft bei einem Migräne auftritt. Wenn du allerdings nicht zu Migräne neigst, dann wirst du auch durch Glutamat keine bekommen (kann man aus der Frage nicht herauslesen).

Allerdings kenne ich Glutamat eher als Trigger für Cluster-Kopfschmerzen. Migräne hängt eher mit anderen Faktoren zusammen (Stress, Schlafmangel oder zu viel Schlaf, Wetter, Alkohol, Menstruation, Reizüberflutung (insbesondere durch Licht)... weniger spielen Nahrungsmittel eine Rolle).

RuhrpottNiklas
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, beige zu Migräne ein bis zwei mal im Quartal. Allerdings kommt diese komplett aus dem nichts. Weder Wetterumschwünge noch Alkohol machen mir da zu schaffen. Ich habe das Gefühl, die Migräne kommt immer zufällig im Quartal.

Grüsse

Niklas

Ja, Glutamat kann Migräne auslösen

Ich war selber Migräniker. Hab die Ernährung etwas umgestellt und es geht mir gut.

Ja, Glutamat kann Migräne auslösen

Ja, wie bei allem macht die Dosis das Gift. Ab ca. 2,5g MSG in einer Dosis zeigte sich, dass sowohl Männer, als auch Frauen (Und vor allem die) Kopfschmerzen bekommen können. Höhere Dosen würden vielleicht bei beiden Gruppen die Häufigkeit und Ausprägung von Kopfschmerzen erhöhen.