warum wird Glutamat so verteufelt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Trigger-Stoff für Menschen, die z.B. unter Migräne oder Clusterkopfschmerzen neigen. Es ist sowohl ein Zusatzstoff, wie auch natürlich in manchen Lebensmitteln (Reis, Tomaten, Käse...) enthalten.

Glutamat ist ein körpereigener Neurotransmitter. Also nichts unnatürliches oder ungesundes. Allerdings die Masse macht es, und in manchen Gelegenheiten ist dieser Botenstoff eben auch denkbar ungelegen, weil eigentlich gerade der antagonist wirken sollte.

Es wird nicht verteufelt. Nur vertragen viele Europäer es halt nicht.

Ganz davon ab macht mich Essen, was "nach nichts" schmeckt, eigentlich mißtrauisch...

ZiegemitBock  03.01.2020, 14:33

Tofu, Schnecken, Zucchini, Huhn, Kaninchen - alles Sachen, die im Grunde nur nach der Würze schmecken und wenig bis gar keinen Eigengeschmack haben.

Rendric  03.01.2020, 14:36
@ZiegemitBock

Wow... dann hast du offensichtlich keinen Geschmack oder diesen mit zu viel Würze bereits "kaputt" gemacht. :D

ZiegemitBock  03.01.2020, 14:37
@Rendric

Zugegeben, ich bin ein Freund von Pfeffer, Salz und Knoblauch...

ErsterSchnee  03.01.2020, 14:41
@ZiegemitBock

Huhn zum Beispiel hat so einen intensiven Eigengeschmack, dass es aus jedem Essen heraussticht. Man schmeckt einfach, ob irgendwo Hühnerfleisch mit drin ist.

Zucchini schmecken auch intensiv, wenn man nicht gerade die aus dem Gewächshaus außerhalb der Saison nimmt.

Schnecken - ok, da stimme ich dir zu.

Kaninchen hatte ich erst einmal, da kann ich nicht mitreden. Und Tofu esse ich aus Prinzip nicht.

ZiegemitBock  03.01.2020, 14:45
@ErsterSchnee

Ich ziehe ja meine eigenen Zucchini und wenn ich da nicht wenigstens ordentlich Knofi dranhaue, mag die bei uns keiner essen. Oder ich nehme sie halt als Soßengrundlage. Ich habe noch nie Hühnerfleisch in einem Gericht gehabt, das kein Salz enthielt, insofern kann ich nicht sagen, ob es herausschmeckt. Hühnerbrust, die nur in Wasser ohne Salz gekocht wurde, schmeckt, wie ich finde, überhaupt nicht intensiv, sondern so, naja, nach nichts halt. Wir haben das früher oft für einen leberkranken Hund gekocht, daher kenne ich den Geschmack.

Ist auch Blödsinn, denn Glutamat ist ein körpereigener Stoff.

Wenn wenige Menschen Glutamat nicht in den Mengen vertragen, in denen es in manchen Lebensmitteln drin ist, bedeutet das nicht, dass es anderen Menschen schadet.

Ist wie Gluten: Zöliakie-Patienten vertragen kleinste Mengen nicht. Allen anderen schadet es nicht.