1 Antwort

Die von dir verlinkte Abbildung (https://www.direktnatur.info/wp-content/uploads/2020/09/My-Post-5-1024x576.jpg) zeigt eine vereinfachte Darstellung des Verfahrens zur Herstellung von Mononatriumglutamat (MSG), einem weit verbreiteten Geschmacksverstärker. Das hier beschriebene Verfahren wird als "Fermentation" bezeichnet und ähnelt teilweise dem Prozess, der zur Herstellung von anderen fermentierten Produkten wie Joghurt oder Bier verwendet wird. In diesem Prozess wird eine Kultur aus Mikroorganismen (z. B. Bakterien) verwendet, die große Mengen an Glutaminsäure produzieren, einer wichtigen Aminosäure. Diese Glutaminsäure wird dann mit Natriumhydroxid (NaOH) reagiert, um Mononatriumglutamat (MSG) zu bilden. MSG wird häufig als Geschmacksverstärker in verschiedenen Lebensmitteln verwendet, da es den "umami"-Geschmack hervorhebt und gleichzeitig den Geschmack salzig erscheinen lässt. Die Abbildung zeigt den Prozess in vier Schritten: 1. Auswahl eines geeigneten Stammes: Eine geeignete Bakterienkultur wird ausgewählt, die in der Lage ist, große Mengen an Glutaminsäure zu produzieren. 2. Produktion: Die Bakterien werden in einem Nährmedium gezüchtet, in dem sie sich vermehren und Glutaminsäure produzieren, die dann aus dem Medium gewonnen wird. 3. Extraktion der Glutaminsäure: Die Glutaminsäure wird durch Filtration, Zentrifugation oder andere Trennverfahren aus der Fermentationsbrühe extrahiert. 4. Reaktion mit Natriumhydroxid: Die Glutaminsäure wird mit Natriumhydroxid zu Mononatriumglutamat (MSG) und Wasser umgesetzt. Dieses Verfahren ist sehr effizient, da es eine großtechnische Herstellung von MSG ermöglicht und gleichzeitig die Umweltbelastung durch die Verwendung von erneuerbaren Rohstoffen reduziert. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)