Hallo, ich suche Chips ohne Glutamat (Hefeextrakte) wäre klasse, wenn mir jemand eine Marke sagen könnte. Ich suche schon die ganze Zeit das Internet durch. Aber offensichtlich wissen viele nicht, dass Hefeextrakt ein verstecktes Wort für Glutamat ist. Danke für Antworten
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
GreenPepper73GreenPepper73
Das wird schwer, weil Glutamat in den meisten Chips mit drin ist, selbst Bioprodukte. Außerdem ist Glutamat noch neben Hefeextrakt auch noch in andern "Namen" versteckt. Würde dir raten Chips mal zu versuche selber zu machen. Dann kannst du auch sicher sein, dass du gutes Öl nimmst.
-
1Antwort von
simonandersson Hefeextrakt ist kein verstecktes Wort für Glutamat sondern ein Extrakt aus Hefe, und Hefe enthält ganz natürliches Glutamat.
Glutamat wird zu unrecht verteufelt, es ist Bestandteil unseres Stoffwechsels. Und unser Geschmackssinn hat neben süß, salzig, bitter und sauer sogar spezielle Rezeptoren für Glutamat. Glutamat ist also quasi die 5te Geschmacksrichtung und schmeckt "umami".
Kommentar von
BoloneseBolonese Genau !!
-
1Antwort von
CanIscreamCanIscream
Im Bioladen gibts eine ganze Reihe Chips ohne Geschmacksverstärker. In herkömmlichen Supermärkten sind soweit ich weiß nur Salzchips zu finden, die ohne Geschmacksverstärker auskommen.
Kommentar von
KammiliKammili Salzchips sind einfach nicht das Gleiche :-/
Kommentar von
CanIscreamCanIscream Nee, deswegen ja Bioladen. Da gibt es Paprikachips etc, bestehnd aus Kartoffeln, Salz und Paprikapulver... ;)
-
-
1Antwort von
Moonlight187930Moonlight187930
hmm also letztens kam bei schau dich schlau auch so was über glutamat und so auf der seite ist auch ein rezept für glutamatfreie chips bzw mit selstgemachten glutamat:http://www.rtl2.de/46973.html also das mit den chips wurde dann in der sendung gezeigt na ja kann man vllt dann auch noch nachgucken LG
Kommentar von
KammiliKammili Dankesehr für die Mühe :-) und den Link
-
0Antwort von
BoloneseBolonese
Dasselbe ises nicht, es wird einfach Hefe als ersatzt zum Glutamat verwendet.
Echt? Andere Worte gibt es auch noch? Oh man, es ist wirklich schwer heutzutage einzukaufen :-( Man ist nur noch die Zusätze am durchstudieren und die ganzen Verschlüsselungen zu enttüffteln. Aber danke für den Tipp.