Warum verteilt sich das Brat-Öl nur an den Rand der Bratpfanne?

Zudem entfernt sich das Öl auch voll schnell und muss immer wieder nachfüllen...

Das führt auch dazu, dass das Fleisch "schwarz" wird, weil kein Öl unterm Fleisch ist.

7 Antworten

Das Problem liegt bei vielen Pfannen daran dass der Boden in der Mitte leicht nach oben gewölbt ist. Ein teil vom Öl wird auch vom Bratgut aufgesaugt, Dann scheint es so als wäre das Öl einfach verschwunden :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Dann hast du eine schlechte Pfanne, die sich bei Erwärmung innen hochwölbt. Austauschen und eine hochwertigere Pfanne kaufen.

Mit einer so gewölbten Pfanne verlierst du auch massiv Energie, die Wärmeübertragung von Herd auf die Pfanne ist gestört.

so wie das für mich aussieht, ist die Pfanne in der Mitte nach oben gewölbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab wenig Ahnung, davon aber viel😂

Frage ist ja schon beantwortet - du hast eine billige Pfanne. So eine hatte ich auch mal.

Aber sehe es so - es ist besser als eine die sich nach unten wölbt (hatte ich auch mal) - die rotiert dann auf der Induktionsplatte - das ist noch schlimmer.

knaake10  30.08.2023, 15:36

Ich hätte es ziemlich lustig gefunden...

Auch Öl folgt dem Naturgesetz der Schwerkraft. Da die Pfanne (vermutlich ein Billigteil) sich in der Mitte beim Erhitzen hochwölbt (oder so schon in der Mitte höher ist) läuft das Öl logischerweise zum Rand hin runter. Zum Teil wird das Öl natürlich auch vom Bratgut aufgesogen,

Eine gute Pfanne kaufen. Kostet zwar deutlich mehr, aber es lohnt sich.