Warum tun manche Leute bei jeder Kleinigkeit von Polizeigewalt reden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele Leute keine Ahnung von der rechtlichen Lage haben. Sie sind der Überzeugung die Polizei dürfe so etwas nicht. Oder sie reden immer dann von „Polizeigewalt“ wenn Zwang angewandt wird.

Grundsätzlich kann man Polizeigewalt auch Polizeigewalt nennen, denn die Polizei setzt in diesen Situationen Zwang ein. Aber sie zwang ist eben gerechtfertigt und legal (zumindest meistens).

Weil die Wahrheit oft irgendwo zwischen den Positionen liegt. Leider tut sich die Polizei manchmal sehr schwer mit Eingeständnissen, dass sie fehlerhaft gehandelt hat, was deren Glaubwürdigkeit massiv beschädigt, dabei ist vollkommen klar, dass auch Polizisten nur Menschen sind und Fehler machen, schlimmer noch, dass es ganz zwangsläufig auch in deren Reihen schwarze Schafe gibt; aber genau damit gibt man solchen Dingen Nahrung. Das, was von der Gegenseite zu hören ist, entspricht aber des Öfteren auch nur bedingt der Wahrheit, hier liegt aber der wesentliche Unterschied darin, dass die Polizei einer absoluten Wahrheitspflicht unterliegt.

Warum tuen manche Leute bei jeder Kleinigkeit von Polizeigewalt redeen?

Warum tum manche Leute sich gleich bei Rechtschreibfehlern so aufregen?!

Ich denke, das geht hauptsächlich von dieser BLM-Bewegung aus, da extrem viele auf den Zug aufgesprungen sind und jetzt zwanghaft nach irgendetwas suchen, das sie der Polizei anhängen können. Vor allem wenn in den USA ein Polizeieinsatz gegen einen Schwarzen läuft ist oft die Hölle los, viele bedenken überhaupt nicht dass es tatsächlich auch dunkelhäutige Kriminelle gibt... Diese Polizeifeindlichkeit hat in den letzten Jahren absurde Ausmaße angenommen.

Ich fände hierzulande die Veröffentlichung von Bodycam-Videos super, wie es in den USA seit Jahren gemacht wird, z. B. vom Youtube-Kanal PoliceActivity. Ohne Wertung/Kommentierung, ohne Clickbait, ohne Verdrehung der Tatsachen, (fast) ohne Zensur. Es gab schon viele Fälle in denen erst die Polizei kritisiert wurde und teilweise sogar Polizisten entlassen wurden, aber die Sache nach der Veröffentlichung des Videos ganz anders aussah.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
HugoHustensaft  02.10.2022, 13:14

Genau da liegt aber eines der Probleme - warum hat die Polizei so ein großes Problem damit, dass Menschen sie bei der Arbeit filmen.

HugoHustensaft  02.10.2022, 13:22
@FlorianH246

Leider falsch - ich habe das schon selbst erlebt, dass die die Löschung von Menschen (nein, ich war es nicht) verlangt wurde, die definitiv nicht gestört haben; es gab ja auch schon Gerichtsverfahren, welche deswegen angestrengt wurden ... Eine Institution, die im öffentlichen Raum agiert und nichts zu verbergen hat, sollte solche Verfahren nicht führen.

In Frankfurt gab es doch auch mal so einen Fall wo die Polizei auf amerikanische Cops gemacht haben und sich im Nachhinein die Polizei geäußert hat, dass man was davor passierte auf dem Video nicht zu sehen war aber da waren die wirklich unnötig übergriffig mit an die Wand drücken und Pfefferspray.. obwohl die die schon gefangen haben.

https://www.wsws.org/de/articles/2022/08/11/poli-a11.html Hier ist bis auf den ersten Fall nichts gerechtfertigt.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.toedlicher-polizeieinsatz-in-mannheim-wann-aeussern-sich-die-beschuldigten-polizisten.b4e10890-5370-4306-993e-530626defbd3.html

Dann wollte ich noch erwähnen wegen dem BLM Ding.. früher wurden Schwarze gezielt von Cops in den USA erschossen und es kam niemand an mit BLM aber dann bei diesem einen Floyd Verbrecher Typen. Das Knie musste nicht sein aber verhaftet gehörte er.