Warum steht bei Schwertransporten immer "convoi exceptionnel" auf dem LKW?

4 Antworten

Erstens mal ist Französisch eine Weltsprache und wird es hoffentlich auch noch lange bleiben.

Sodann heißt "Convoi exceptionnel" im Deutschen "Schwertransport". Das ist amtlich. Im Englischen "oversize load". Auch dort amtlich.

Im Französischen und auf französisch-sprachigem Gebiet bedient man sich der französischen Bezeichnung. Ich habe noch nie in England oder außerhalb von Frankreich einen Schwertransport gesehen, der französisch bezeichnet wurde. Ich lasse mich aber gerne belehren.

PhilippHP  14.07.2011, 18:07

in deutschland fahren oft welche mit "Convoi exceptionell" durch die gegend.:) aber ich glaube einfach nur das die aus frankreich kommen...

CanyonGrand
Fragesteller
@PhilippHP

wie PhilippHP schon sagt, es fahren viele in deutschland mit der französischen bezeichnung herum! und die kommen nicht aus frankreich. ich bin beruflich viel unterwegs und lese auf allen autobahnen bei diesen transporten immer nur französisch! also achtet mal auf der autobahn darauf, sonnenschnauz. auch ein schwertransport aus hamburg hat mit großer wahrscheinlichkeit "Convoi exceptionnel" als aufschrift. warum das so ist, das war meine frage auf die ich bislang keine antwort habe.

Es gibt sie tatsächlich auch in Bayern. Dort sehe ich diese Schilder immer an Landmaschinen. Wieso es auf französisch ist weiß ich nicht, ich habe aber bei einem händler, der diese Schilder verkauft, folgendes gefunden:

„Außerdem müssen in Bayern Convoi Exceptionnel-Schilder an überbreiten selbstfahrenden Arbeitsmaschinen (z. B. Mähdrescher) angebracht sein, wenn diese bestimmte Straßen befahren wollen und von einem Begleitfahrzeug eskortiert werden müssen.“

Und hier noch die Quelle: https://www.reflexfolie.de/schilder/sonderschilder/convoi-exceptionnel#

Um deine Frage zu beantworten: die Convoi schilder sind für BeNeLux und Frankreich, wenn man mit einem Schwertransport in diesen Ländern unterwegs ist. Sie dienen hierzu als Kennzeichnung, es ist eine Auflage, damit man mit diesem Transport dort fahren darf.

Das dies in französischer Sprache ist, hat den Grund, das auch in BeNeLux französisch gesprochen wird. Diese Schilder sind in den Ländern genauso wichtig wie in Deutschland die Rundumleuchte.

Ich hoffe, ich konnte dir die Frage erklaren:-)

Ganz genau. Gutes Antwort. Und in Schweden muss Bred Last haben. Ohne bred last kann truer werden.
aber trotzdem mit convoi Schilder Leute Hupen und Zeichen zum auflieger als mein Ladung umgekippt hat😂😂😂