Ist Französisch noch eine wichtige Sprache?

7 Antworten

Ich hab 5 Jahre Franze gelernt und (ge)brauche es kaum! Englisch ist VIEL wichtiger geworden! Die Alternative wäre damals Latein gewesen, aber iwie elitär!

Hier lernen sehr viele Spanisch als 2. Fremdsprache, was natl im Urlaub nett ist UND wo fast ein ganzer Kontinent dran hängt! Einige meinen ja Chinesisch (Madarin?) wäre im Kommen, wegen der wirtschaftlichen Macht...naja.

Eigentlich nur, wenn man sich für Frankreich oder andere französischsprachige Länder interessiert. Für die internationale Verständigung ist es von Englisch schon lange verdrängt worden.

Dass Französisch bedeutender ist als Spanisch oder Russisch kann ich nicht erkennen.

Nahm das Französische durch Englisch ab?

Natürlich. Aber die Entwicklung hat schon vor langer Zeit eingesetzt.

Ist Französisch noch eine wichtige Sprache?

Im Prinzip ja. Französisch wird vielerorts gesprochen, insbesondere in Staaten, die nicht weit entfernt sind von Deutschland. Ob es für dich persönlich wichtig ist, musst du entscheiden.

Ich halte Französisch zumindest sinnvoller als Latein (es sei denn man interessiert sich für die Antike).

Böse Zungen sagen: Französisch ist eine Urlaubssprache.

Ich habe nie Franz. gehabt und vermisse diese Fähigkeit nicht besonders. Höchstens im Urlaub. Ich kann ja Englisch.

Es ist eine schöne Sprache, aber wenn man rein nach Nutzen geht, dann ist Spanisch wichtiger. Englisch sowieso.

Gutefrage4247
Fragesteller

Spanisch denke ich nicht, da denke ich ist Spanisch die Urlaubssprache. Französisch ist ja mit Englisch Amtssprache und Arbeitssprache in fast allen Organisationen

Ich würde sagen in Europa ja, da Französisch nicht nur in Frankreich, sondern auch in Teilen Belgiens und der Schweiz gesprochen wird, man daher häufig mit Französisch-Sprechenden in Kontakt kommt.

Auch in (Nord-)Afrika ist Französisch eine wichtige Sprache, da viele Menschen es dort neben Arabisch sprechen (meist fließend).

Global ist es mit Spanisch gleich zu stellen, würde ich sagen.

Ich lerne Französisch eher aus eigenem Interesse, da ich nahe der französischen Grenzen wohne und regelmässig "rüber" fahre. Möglicher Weise ist es mir aber auch für den Berufseinstieg nach der Elternzeit nützlich, da ich in einem global agierenden Unternehmen tätig bin.