Warum spielen die Bauchmuskeln im Bodybuilding keinerlei Rolle?

4 Antworten

Bei einem allumfasenden Training ist der Bauch immer mit dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Browser ist jetzt auch kein Maßstab.

Grundsätzlich wird natürlich Bauch auch trainiert. Aber halt in nem geringeren Umfang. 1 oder 2 Übungen, das reicht.

Weil, bei vielen Übungen ist der Bauch ja als Stützmuskulatur mit dabei.

Außerdem haben Bauchmuskeln kaum Dickenwachstum. So dass ein krasseres Bsuchtraining dich auch nicht zum Sixpack führt.

Einen Sixpack gibt es, wenn du wenig Körperfett hast. Dazu muss vor allem die Ernährung passen.

Man hat noch nie bei der Bewertung eines Profis gehört, was für einen krassen Bauch er doch hat.

Das wäre ja auch schon fast ne Beleidigung, wenn einer mit 100kg und nem entspannten 60er Arm auf der Bühne steht, und du im sagst - krasser Bauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Die Bauchmuskeln, auch manchmal als Core bezeichnet, werden bei vielen Übungen bereits mit trainiert und ausreichend gefordert, unter anderem müssen sie auch oft aushelfen um die balance zu halten.

Ich trainiere die Bauchmuskeln aber auch gezielt einzeln, wenn auch nicht so hart und umfangreich wie andere Muskelgruppen.

Edit: Bauchmuskeln sind teil des Cores, aber nicht ausschließlich :)

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du schon mal was von Waschbrettbauch und Sixpack gehört? Das ist schon wichtig im Bodybuilding.

Übungen dafür wären zum Beispiel Sit-ups, Crunch, Plank, Leg Raises, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 10 Jahren Training