Bauchmuskeln aufbauen Überschuss?

2 Antworten

Zunächst einmal ist es richtig, dass, damit die Bauchmuskeln sichtbar werden, der Körperfettanteil niedrig genug sein muss. Das gilt für beide Geschlechter. Die Sache mit dem Kalorienüberschuss ist in dem Fall etwas tricky, da du zum einen nicht willst das Körperfett aufgebaut wird (was zu einem gewissen Teil im Kalorienüberschuss immer passiert) zum anderen ist das Wachstum der Bauchmuskulatur deutlich begrenzter als das der Muskeln an Armen, Beinen, Rücken etc. das heißt, dass du vom Volumen der Bauchmuskulatur nicht soviel rausholen kannst wie beim Rest.

HalloAnn1001! Du machst da auch etwas falsch

 Dafür gehe ich dreimal die Woche ins Gym, einmal davon zum bauchtraining.

Wenn Du 3x die Woche trainierst musst Du auch 3 x ein Ganzkörpertraining mit Bauch machen, 1 x ist zu wenig.

Bei Dir werden Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau.

Ein Ganzkörpertraining 3 x die Woche ist viel effektiver

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ann1001
Fragesteller

Hey, ich glaube das hast du falsch verstanden🙈 ich mache 2mal die woche ein ganzkörpertraining (2 runden Kraft/Ausdauerzirkel, 4 Übungen für den bauch), und beim 3.mal 30min bauchworkout plus eine Runde Zirkel.